Verdiente Persönlichkeiten aus Kulturbereich gewürdigt
LINZ. Das Land OÖ ehrte verdiente Persönlichkeiten aus dem Kulturbereich, darunter auch engagierte Linzer.
Persönlichkeiten des kulturellen und künstlerischen Lebens in Oberösterreich standen bei einer Feierstunde im Landhaus in Linz im Mittelpunkt. Für ihr Engagement wurden sie vom Land OÖ geehrt.
Zum Konsulent für Musikpflege ernannt wurde Harald Wurmsdobler, Präsident des Chorverbandes Oberösterreich. Die Goldene Kulturmedaille des Landes OÖ überreicht bekam Johannes Gstöttenmayer, Obmann des Vereins „Geschichte teilen“. Mit dem Kulturehrenzeichen des Landes OÖ in Silber wurde die Linzer Grand Dame des Balletts Johanna Wilk-Mutard gewürdigt. Die Silberne Kulturmedaille des Landes OÖ erhielt Donauschwaben-Bundesvorsitzende Maria Katharina Zugmann-Weber aus Linz. Auch Kulturehrenzeichen des Landes in Bronze wurden überreicht, darunter an Susanne Wiesmayr.
„Herzblut, Begeisterung, Verantwortung“
Überreicht wurden die Auszeichnungen von Kulturreferent, Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP): „Wenn wir von Kunst und Kultur in Oberösterreich sprechen, dann denken wir an Menschen wie Sie: Menschen, die mit Herzblut, Begeisterung und Verantwortung anpacken und unser Land kulturell bereichern. Mit Ihrer Kreativität, Ihrem Engagement und Ihrer Begeisterung schaffen Sie Räume des Miteinanders, des Nachdenkens und der Inspiration“, dankte er den verdienten Persönlichkeiten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden