Exoskelett gibt Rückhalt in der Pflege im Linzer Seniorenwohnhaus
LINZ. Moderne Technologie sorgt im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna am Froschberg für spürbare Entlastung: Zwei neue Exoskelette unterstützen die Pflegekräfte tatkräftig bei ihrer Arbeit.
Der sogenannte „Liftsuit“ vereint innovative Exoskelett-Technologie mit praktischer Arbeitskleidung. In weniger als einer Minute ist das textile Gurtsystem angelegt – und schon reduziert es die Belastung der Rücken- und Hüftmuskulatur um bis zu 40 Prozent.
Vor allem bei Tätigkeiten in gebückter Haltung, etwa beim Mobilisieren von Bewohnern, wird der Körper der Pflegekraft wirkungsvoll geschont. Ursprünglich wurde dieses Hilfsmittel für Lagerhäuser entwickelt, um schwere Pakete zu bewegen.
Das Exoskelett hat noch einen weiteren Vorteil: Es funktioniert ganz ohne Strom oder Elektronik und wiegt nur 900 Gramm. Es ist also leicht, bequem, bietet volle Bewegungsfreiheit und ist nachhaltig für Körper und Umwelt.
Erleichterung im Arbeitsalltag
Andrea Witzersdorfer arbeitet seit 13 Jahren als Fach-Sozialbetreuerin im Caritas- Seniorenwohnhaus St. Anna: „Jeder, der in der Pflege arbeitet, kennt Rückenschmerzen“, erzählt die Fachkraft. Mit dem Liftsuit kann sie die Bewohner mit deutlich weniger Kraftanstrengung etwa aus dem Rollstuhl ins Bett transferieren. „Das Exoskelett stört überhaupt nicht, es unterstützt mich und gibt mir Sicherheit“, betont die Caritas-Mitarbeiterin. „Ich arbeite wirklich sehr gerne damit, weil es entlastend ist. Zudem ist es sehr rasch an- und ausgezogen.“
Das Gurtsystem wird ähnlich wie ein Rucksack angezogen. Vier Schnallen werden geschlossen, das System wird festgezogen – und schon unterstützt es beim Heben.
„Die Anwendung ist denkbar einfach. Man kann sich damit auch niedersetzen – da muss man nur die zwei Schnallen oben lösen und sich einmal nach vorne beugen, um den Zug am Rücken zu lösen. Ich verwende es wirklich sehr gerne.“
Als Jörn Svoboda, Leiter des Caritas-Seniorenwohnhauses St. Anna, von diesem relativ neuen Exoskelett erfahren hat, hat er es sofort zur Probe bestellt – und alle Mitarbeiter waren eingeladen, das System zu testen. Nach mehrmonatiger Testphase hat die Caritas die Liftsuits in verschiedenen Größen angeschafft, die nun in der Pflege als Unterstützung von den Mitarbeitern getragen werden können.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden