„Elon Musk und Mark Zuckerberg in Wrestlingkampf“: Uraufführung im Zirkus des Wissens der JKU
LINZ. Im Zirkus des Wissens der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz feiert am Samstag, 8. November, um 15 Uhr, das Bühnenstück „Digital Shadows“ seine Uraufführung. Die Performance widmet sich der Frage: „Verlieren wir gerade die Kontrolle über unsere digitale Identität?“
Bereits beim Ars Electronica Festival sorgte das Projekt für Aufmerksamkeit. Nun wird eine adaptierte Version im Zirkus des Wissens gezeigt. Das Stück „inspiriert eine Reflexion über Identität im Zeitalter von Gesichtserkennung, Deepfakes und algorithmischer Profilierung“ und rückt dabei Themen wie Macht, digitale und physische Identität, Sichtbarkeit, Datensicherheit und Selbstbestimmung im digitalen Raum in den Mittelpunkt.
Reale Machtverhältnisse in digitaler Welt
Beinahe jeder sei heute im digitalen Raum unterwegs und gebe zahlreiche persönliche Daten preis. Unweigerlich würde sich eine digitale Identität entwickeln. „Verlieren wir gerade die Kontrolle über dieses zweite Ich?“ Dieser Frage widmet sich die Uraufführung „Digital Shadows“ im Zirkus des Wissens der JKU Linz.
Die Bühnenperformance „inszeniert ein absurdes Wechselspiel aus verzerrten Spiegelbildern realer Machtverhältnisse in der digitalen Welt“. Ein Algorithmus sucht nach einem Zuhause, während „Elon Musk und Mark Zuckerberg in einem lang erwarteten Wrestlingkampf um die digitale Vorherrschaft ringen“. Über ihnen ziehen „noch größere Tech-Giganten wie Peter Thiel und Alex Karp die Fäden – getrieben vom Streben nach globaler Kontrolle“.
Zwischen Spiel und Analyse, Tarnung und Transparenz
„Digital Shadows ist ein Art & Science-Projekt zwischen Spiel und Analyse, Tarnung und Transparenz“, heißt es. Es basiere auf dem gleichnamigen Projekt, einer Kooperation des JKU-Instituts für Netzwerke und Sicherheit, des Zirkus des Wissens und Transitheart Productions, umgesetzt im Rahmen des Ars Electronica Festivals 2025.
Regisseurin Ilona Roth, Leiterin von Transitheart Productions, betont die Aktualität des Themas: „Der Besitz von Daten und der Zugang zu Daten sind ein hochsensibles Thema auf globaler und politischer Ebene, das unsere Zukunft sowohl als Gesellschaft als auch als Individuen maßgeblich beeinflussen wird.“
Weitere Termine
Neben der Uraufführung gibt es eine zweite öffentliche Vorstellung am Samstag, 15. November 2025, um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird auf Spendenbasis gespielt. Zusätzlich finden vom 4. bis 14. November kostenlose Schulvorstellungen für Schüler ab 13 Jahren statt.
Da die Platzkapazitäten beschränkt sind, wird um Anmeldung gebeten.
Weitere Informationen: https://www.jku.at/zirkus-des-wissens/projekte/digital-shadows/
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden