Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Veranstaltungsreihe stellt das Gehen in den Mittelpunkt

Nora Heindl, 05.11.2025 08:30

LINZ. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Gutes Gehen für alle“ widmen sich Linz zu Fuß und mehrere Kooperationspartner von 12. November bis 16. Dezember der Frage, wie das Gehen im Alltag, in der Freizeit und in der Stadtplanung gestärkt werden kann.

 (Foto: Nell Leidinger)
(Foto: Nell Leidinger)

Teils im Wissensturm Linz, teils an anderen Orten in der Stadt oder online wird das Gehen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: von nachhaltiger Freizeitmobilität und barrierefreien Wegen bis hin zu Kommunikation, Nachbarschaften und Gesundheit.

„Wer zu Fuß geht, erlebt die Stadt anders – bewusster, sozialer und gesünder. Dieses Bewusstsein möchten wir mit ‚Gutes GEHEN für alle' fördern“, ergänzt Hermann Rainer von Linz zu Fuß.

Sechs Blickwinkel auf das Gehen

Den Auftakt macht am 12. November die Plattform „Bahn zum Berg“, die zeigt, wie nachhaltige Freizeitmobilität mit Öffis gelingt. Am 19. November gibt Bernhard Kalteis, Bundesfußverkehrskoordinator des BMIMI, mit „Österreich zu Fuß“ Einblicke, wie das Gehen im Alltag sichtbarer gemacht werden kann. Am 25. November bietet die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen den Stadtspaziergang „Linz mit anderen Augen“.

Am 2. Dezember berichtet „Wien zu Fuß“ über die Arbeit der Fußgängerbeauftragten, am 9. Dezember führt Proges mit dem GEHspräch „Healthy Streets auf den Weg in die SolarCity“ in den Linzer Süden. Den Abschluss bildet am 16. Dezember der Abend „Aktive Mobilität – GEHsundheit stärken und gut kommunizieren“ mit dem Fonds Gesundes Österreich und der Universität für Bodenkultur Wien.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist über die VHS Linz erforderlich.

Alle Infos zur Veranstaltungsreihe: www.linzzufuss.at/gutes-gehen-fuer-alle


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden