Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fassanstich beim Bockbierbangeln in der Linzer Brauerei

Karin Seyringer, 07.11.2025 16:30

LINZ. Zum jährlichen Bockbierbangeln lud die Linzer Brauerei in der Tabakfabrik. Dabei wurde der neue Linzer Bier Winterbock 2025 offiziell vorgestellt und konnte verkostet werden. 

Bockbierbangeln in der Linzer Brauerei 2025. (Foto: Cityfoto.at / Tatiana Böcksteiner)
  1 / 3   Bockbierbangeln in der Linzer Brauerei 2025. (Foto: Cityfoto.at / Tatiana Böcksteiner)

Zahlreiche Bierliebhaber, Partner und Mitglieder der Linzer Bier Community waren zu Gast im Hörsaal 0 in der Tabakfabrik. 

Im Rahmen des Abends wurde der neue Linzer Bier Winterbock 2025 von den beiden Braumeistern Martin Simion und Markus Thaller offiziell vorgestellt und verkostet. Wer die Ehre zum Fassanstich hatte, wurde unter den weiblichen Gästen ausgelost. Gemeinsam mit Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) und Simion schaffte es eine Besucherin gekonnt. 

„Besonderer Moment“

„Der Bockbieranstich ist für uns jedes Jahr ein besonderer Moment – er verbindet Tradition, Handwerk und Geselligkeit. Bier ist nicht nur ein Kulturgut, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor: Beispielsweise schaffen wir allein in Oberösterreich weit über 1.000 Arbeitsplätze. Gleichzeitig steht Bier für Vielfalt, Lebensfreude und Gemeinschaft. So feiern wir heute gemeinsam, was Bier für Österreich als Kulturgut bedeutet – vom Acker bis ins Glas“, so Michael Pötscher, Managing Director Craftvoll GmbH, in seiner Eröffnungsrede.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte Musikkabarettist Blonder Engel, der unter anderem seinem neuen Song „Tschikbude“ zum Besten gab.

Gefeiert wurde an diesem Abend auch nochmals eine besondere Auszeichnung: Das Linzer Edelstahl holte beim European Beer Star, einem der bedeutendsten Bierwettbewerbe der Welt, in der Kategorie 'Vienna Style Lager' Silber. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden