LINZ. „Als Führungskraft rasch wirksam werden“ heißt der Vortrag, der am Dienstag, 25. November, vom Forum Personal am FH Campus Linz als auch online angeboten wird und sich der Orientierung, Rollenvielfalt und Selbstreflexion bei Nachwuchs-Führungskräften widmet.
Immer weniger Menschen streben bewusst eine Führungsrolle an. Umso wichtiger ist es, jene, die sich dafür entscheiden, wirkungsvoll zu unterstützen. Gerade zu Beginn stellen sich viele Fragen: Wie findet man sich schnell zurecht? Wie wird man wirksam? Wie geht man mit den vielfältigen Anforderungen um?
Junge Führungskräfte sollen klare Entscheidungen treffen, gleichzeitig coachen und nicht selten auch Mitarbeitende führen, die deutlich älter oder erfahrener sind. Es braucht eine Balance zwischen Klarheit, Empathie und Anpassungsfähigkeit.
Praxisnaher Blick auf Herausforderungen und Chancen
Der Vortrag blickt praxisnah auf die Herausforderungen und Chancen von Führung in einer dynamischen, komplexen und oft unübersichtlichen Welt. Die Teilnehmer erfahren, wie sie diese Rolle bewusst gestalten können (zwischen Entscheidungskraft und Klagemauer bzw. zwischen Struktur und Flexibilität) und sie lernen zwei hilfreiche Bilder kennen: den Hubschrauberblick für mehr Übersicht und das Navigationssystem zur Entwicklung der eigenen Führungsidentität.
Referenten sind Martin Sattlberger, Psychologe rund um Unternehmensberatung, Coaching und Training, sowie Julia Rath, Psychologin und Sozialpädagogin bei SOS Kinderdorf.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden