Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vortragsabend zu „Waldreich. Der Wald und Wir!“

Nora Heindl, 18.11.2025 15:20

LINZ. Vier Impulsreferate zum Thema „Waldreich. Der Wald und Wir!“ stehen an Dienstag, 25. November, im Schlossmuseum Linz am Programm. 

Ausstellungsansicht "Waldreich" (Foto: Michael Maritsch)
Ausstellungsansicht "Waldreich" (Foto: Michael Maritsch)

Verkieselte Hölzer, die einerseits als Spuren von Jahrmillionen alten Auwäldern gelten, aber auch von lebensfeindlichen Meeresbuchten erzählen, finden sich in Oberösterreich häufig. Otto Cichocki wird darüber berichten, dass manche dieser Funde so gut erhalten sind, dass aus ihrem perfekt konservierten Zellaufbau noch Aussagen über die Bäume möglich sind, die diese Fossilien einst waren.

Die Messstation Zöbelboden im Nationalpark Kalkalpen zählt zu den am besten ausgestatteten Umweltmonitoring- und Forschungsstandorten Österreichs und Europas. Seit 30 Jahren werden dort die Auswirkungen des Klimawandels auf Wälder untersucht. Welche Folgen hatten die höheren Temperaturen? Wie reagierten die naturnahen Gebirgswälder auf zunehmende Trockenheit? Welche Lehren können wir für den Wald der Zukunft daraus ziehen? Thomas Dirnböck vom Umweltbundesamt wird darüber sprechen.

Der Wald als symbolträchtiger Ort wurde von Künstlern aus verschiedenen Epochen in ihren Werken aufgegriffen. Sandra Kratochwill und Raffaela Dumas-Janetschko erläutern, wie anhand einer vergleichenden Bildbetrachtung des klassischen modernen Künstlers Klemens Brosch und des zeitgenössischen Künstlers Dino Pearl dabei Symbole sowie deren Wirkung analysiert werden.

Gottfried Diwold wird über stabile Wälder der Zukunft sprechen.

Neues aus Wissenschaft und Forschung

Die OÖ Landes-Kultur GmbH präsentiert regelmäßig neue Erkenntnisse und Projekte aus Wissenschaft und Forschung sowie Neuzugänge und Besonderheiten der Sammlungen des Landes Oberösterreich.

Dienstag, 25. November, 17 Uhr

Schlossmuseum Linz


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden