Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Volksgarten soll lebenswerter gestaltet werden

Steiner Christoph, 19.11.2025 15:02

LINZ. Der Übergang vom Volkspark in die Landstraße soll neu gestaltet werden. „Ziel der Umgestaltung ist eine einladende Platzgestaltung, die die Wichtigkeit des Ortes unterstreicht. Im Fokus steht die Stärkung der Aufenthaltsqualität, das Sicherheitsgefühl beim Passieren des Bereichs, eine gute Orientierbarkeit und eine ganzjährliche Nutzbarkeit“, so Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ). 

Der Volksgarten soll einladender gestaltet werden. (Foto: Rendering: DnD Landschaftsplanung ZT GmbH)
Der Volksgarten soll einladender gestaltet werden. (Foto: Rendering: DnD Landschaftsplanung ZT GmbH)

Zudem sind Verbesserungsmaßnahmen zur Sicherstellung der Langlebigkeit geplant, wie etwa eine automatische Bewässerung, um die ökologische Funktion des Raumes zu sichern und langfristig zu stärken

„Eingangstor“

Vom Bahnhof in Richtung Innenstadt kommend soll der Volksgarten zum einladenden Eingangstor ins Stadtzentrum werden – ein Entrée, das Natur und Stadt nahtlos verbindet. Die Umgestaltung zielt auf einen harmonischen Übergang von der Ruhe des Parks zur Lebendigkeit der Landstraße ab. 

„Mir ist es wichtig, dass wir diesen oft unterschätzten zentralen Ort so umgestalten, dass sich die Linzer dort wohlfühlen. Herzstück dabei ist das Nebelspiel. Es sorgt an heißen Tagen für Abkühlung und lädt gleichzeitig zum Spielen und Verweilen ein“, so Stadträtin Eva Schobesberger (Grüne).

Der Plan muss im Gemeinderat noch genehmigt werden. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden