Gesundheitshotline 1450 gibt Sicherheit und hält die Notaufnahmen frei
OÖ. Die Notaufnahme ist für echte Notfälle da – rund um die Uhr, bereit, Leben zu retten. Doch gerade zu den Weihnachtsfeiertagen werden diese Kapazitäten oft unnötigerweise enorm beansprucht. Viele kennen die Situation: Die Ordinationen sind geschlossen, das Kind fiebert – warten oder handeln? Wohin mit gesundheitlichen Fragen, wenn Unsicherheit herrscht? Genau hier hilft die kostenlose telefonische Gesundheitsberatung 1450.
Jedes Jahr um die Weihnachtszeit steigt die Zahl der Infektionen deutlich an. Bei Husten, Schnupfen oder Bauchschmerzen ist die Notaufnahme aber nicht die richtige Anlaufstelle.
Rund um die Feiertage, wenn viele Hausärzte nicht verfügbar sind, geben die geschulten Experten der Gesundheitsberatungs-Hotline 1450 Tipps zur gesundheitlichen Selbstversorgung und sagen, ob – je nach Beschwerden – bis zum nächsten Tag gewartet werden kann, wo sich die nächste geöffnete Ordination befindet, oder kündigen Patienten im Bedarfsfall im geeigneten Klinikum an.
Mit 1450 zum Klinik-Check-in
Wird von den 1450-Mitarbeitern ein Klinikbesuch empfohlen, informieren diese das dafür geeignete Krankenhaus direkt über das bevorstehende Eintreffen des Patienten und übermitteln bereits erhobene Gesundheitsinformationen. Das Notaufnahme-Team kann sich vorbereiten und die Anrufer erhalten alle wichtigen Infos per SMS – vom Weg zum Krankenhaus bis zu den benötigten Dokumenten.
Bei akuten Notfällen setzen die Mitarbeiter von 1450 direkt die Rettungskette in Gang.
Erweiterter Service an den Feiertagen
Am 25., 26. und 31. Dezember sowie am 1. Jänner erweitert die telefonische Gesundheitsberatung 1450 ihr Angebot: Die Telefonärzte stehen nicht nur in den Nachmittags- und Nachtstunden, sondern zusätzlich auch tagsüber von 10 bis 18 Uhr. Die Ärzte arbeiten via Teleworking und rufen die Patienten aktiv zurück.
Darüber hinaus und an den weiteren Tagen (27.12. bis 30.12. und 2. bis 5.1.) ist wie gewohnt der Hausärztliche Notdienst (mit Ordinationsdienst, Visitendienst und Telefonärzten) in Bereitschaft.
Anleitung zur Selbsthilfe
Um Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden rund um die Uhr bei der Entscheidung zu unterstützen, ob, wann und wo sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten, steht zudem die Website www.wobinichrichtig.at zur Verfügung. Diese Plattform bietet zu jenen Beschwerden, die bei der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 am häufigsten nachgefragt werden, umfassende Informationen und Anleitungen zur Selbsthilfe. Videos und Informationsblätter mit hilfreichen Tipps sind in acht verschiedenen Sprachen sowie im „Leicht-Lesen“ Modus verfügbar.
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