Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Adventmärkte sollen künftig bis 22 Uhr geöffnet sein

Nora Heindl, 12.02.2026 10:22

LINZ. Vizebürgermeister Martin Hajart plant eine Reform zur Verbesserung der Linzer Märkte. Dazu gehört auch, dass die Adventmärkte künftig bis 22 Uhr offen haben dürfen. 

 (Foto: VOLKER WEIHBOLD)
(Foto: VOLKER WEIHBOLD)

„Ich will die Märkte in Linz verbessern, und dafür braucht es eine umfassende Reform,“ so der städtische Marktreferent, Vizebürgermeister Martin Hajart. Mittels einer Novelle der Linzer Markt- und Marktgebührenordnung sollen attraktive Öffnungszeiten, möglichst faire Gebühren und Verbesserungen für Kunden geschaffen werden. Ziel ist eine Beschlussfassung im Gemeinderat am 19. März 2026.

Beispielsweise soll es eine Ausweitung der Öffnungszeiten der Linzer Christkindlmärkte geben, nämlich ab kommenden Winter bis 22 Uhr täglich (bisher 21 Uhr). „Damit komme ich einem langjährigen Wunsch der Marktbeschicker – insbesondere aus der Gastronomie – nach, sowie natürlich auch der Besucher des Christkindlmarktes am Hauptplatz sowie dem Weihnachtsmarkt am Volksgarten,“ so Hajart.

Verlässlichkeit für Südbahnhofmarkt-Kunden

Was die Öffnungszeiten am Südbahnhofmarkt angeht, habe er gemeinsam mit der Leiterin der städtischen Marktabteilung bereits mit fast allen Kojenbetreibern Gespräche geführt. „Wir planen bei den Gastro-Kojen eine Flexibilisierung der Öffnungszeiten. Gleichzeitig ist für mich klar, dass der Südbahnhofmarkt weiterhin unter der Woche geöffnet hat und sich die Kunden auf klare Öffnungszeiten verlassen können müssen,“ so Hajart. Weitere Vorschläge zur Verbesserung von Beschickern und Kunden würden ebenfalls weiterverfolgt werden. 

Essenziell sei auch die finanzielle Absicherung der Linzer Märkte. Gerade bei den periodischen Märkten – also Christkindlmärkte und Urfahranermarkt – seiden die Kosten für Infrastruktur, Sicherheitsmaßnahmen, Reinigung und Entsorgung überproportional gestiegen, hier brauche es vertretbare Anpassungen. Die Gespräche dazu starten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden