Caritas bietet Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz
Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz bietet die Caritas seit kurzem in ihrem Linzer Seniorenwohnhaus Karl Borromäus an.
In der Elisabeth Stub“n des Seniorenwohnhauses wurde ein sicheres und liebevolles Umfeld für Menschen mit Demenz geschaffen. Die Tagesgäste können hier einige Stunden in Gesellschaft verbringen und betreut werden. Für Angehörige ergibt sich so die Möglichkeit, eine Auszeit vom herausfordernden Pflegealltag zu nehmen. Bis zu acht Tagesgäste werden montags und mittwochs in der Elisabeth Stub“n zwischen 8 und 16 Uhr von zwei Caritas-Fachkräften und freiwilligen Mitarbeitern betreut. „Derzeit haben wir zwei Tage pro Woche geöffnet. Das werden wir aber noch ausbauen“, erklärt Andrea Anderlik, Geschäftsführerin der Caritas für Betreuung und Pflege.
SachspendenDa sich die Elisabeth Stub“n noch im Aufbau befindet, freut sich das Team über Sachspenden für die Tagesgäste. Willkommen sind etwa das Brettspiel „Mensch ärgere Dich nicht“, diverse Musikinstrumente (Trommeln oder Rasseln), Seidentücher, ein Schwungtuch, Softbälle, alte Briefmarken oder alte Münzen, Kartenspiele, Bücher, Gedichtbände in Kurrentschrift oder Stoffreste. Die Materialien können im Sekretariat des Caritas-Seniorenwohnhauses Karl Borromäus, Harrachstraße 23, abgegeben werden. Nähere Informationen zur Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz erhält man unter der Nummer 0676/8776 2530 und auf der Webseite der Caritas.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden