Vergleich Trinkwasser Österreich mit Schweiz und Deutschland
Im gesamten Alpenraum sind wir mit sauberem Trinkwasser gesegnet, das problemlos vom Wasserhahn aus konsumiert werden kann. Und doch machen sich viele Menschen über das Trinkwasser Gedanken.
Die gute Nachricht vorweg - Leitungswasser kann in Österreich problemlos getrunken werden. Die Wasserwerke bereiten das Wasser auf und stellen sicher, dass keine gefährlichen Keime oder Fremdstoffe im Trinkwasser sind.
Doch die Frage sei erlaubt, warum wird unser Trinkwasser eigentlich nicht entkalkt, denn schließlich führt Kalk zu einer Reihe von Nachteilen. So verkürzt sich die Lebensdauer aller wasserführenden Geräte wie Waschmaschine, Geschirrspüler oder Heizungen, Leitungen verkalken und Kalk führt zu hässlichen Spuren an Armaturen und zu Kalkflocken in der Kaffeetasse. Doch halt eben – alle diese Nachteile von Kalk im Trinkwasser sind rein ökonomischer oder ästhetischer Natur – auf die Gesundheit hat Kalk keinerlei negative Einflüsse. Und dies ist auch der Grund weshalb die Wasserwerke unser Wasser nicht entkalken.
Und gleich noch eine gute Nachricht: Wir in Österreich haben das kalkärmste Wasser im gesamten DACH-Raum. Am kalkhaltigsten ist das Wasser in der Schweiz mit 18° dH, gefolgt vom Leitungswasser in Deutschland mit durchschnittlich 15° dH. In Österreich beträgt der durchschnittliche Härtegrad 11°dH. Zum Vergleich, Wasser gilt als weich bei weniger als 8,4° dH und als hart bei mehr als 14°dH. Selbstverständlich ist das Wasser jedoch nicht in ganz Österreich gleich hart und es lohnt sich bei den örtlichen Wasserwerken anzufragen, wie hart das Wasser in der eigenen Gemeinde denn nun ist.
Wenn das Wasser einen erhöhten Härtegrad besitzt, kann man sich eine Wasserenthärtungsanlage einbauen lassen und so das Wasser im eigenen Haushalt weicher machen. Hier gibt es verschiedene Anbieter. Ob sich eine solche Anlage rechnet, ist jedoch gar nicht so einfach zu bestimmen. Einfach mal bei den Wasserwerken nachfragen und sich eine Zweitmeinung einholen!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
27.04.2020 09:46
Mehr Infos
https://www.iswatersafetodrink.in/germany