Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Botanischer Garten Linz: Naturjuwel mit vielfältigem Angebot

Karin Seyringer, 17.01.2017 11:37

LINZ. Mit einem umfangreichen Jahresprogramm wartet der Botanische Garten auf der Gugl auch 2017 wieder auf. Die Symbiose aus Natur, Kunst und Wissen wird erlebbar.

  1 / 2   Die große Orchideenschau im Tropenhaus beeindruckt das ganze Jahr über mit dem einzigartigen Farben- und Formenreichtum. Foto: Stadt Linz

Rund 66.000 Gäste zählte der Botanische Garten im Jahr 2016. Die Besucher schätzen die Anlage mit ihren an die 10.000 verschiedenen Pflanzenarten als Oase der Ruhe. Der Botanische Garten bietet aber auch den idealen Rahmen für verschiedenste Veranstaltungen. „Im Freien sind zahlreiche musikalische und literarische Darbietungen geplant. Vorträge, Workshops, Führungen und Ausstellungen bieten für die Gäste jeden Alters das Richtige“, freut sich Grünreferent Vizebürgermeister Bernhard Baier.

Der Botanische Garten zähle zu den schönsten Gärten in Österreich und liege mit seiner Fülle an Veranstaltungen in der europäischen Spitzenliga, so Friedrich Schwarz, Leiter des Botanischen Gartens.

Reihe „Wort & Klang“

Mit der Reihe „Wort&Klang“ sind von Juni bis August jeweils mittwochs (19 Uhr) sieben Konzerte in der Naturkulisse zu erleben. Am 14. Juni singt die südamerikanische Künstlerin Jessie Ann de Angelo Lieder ihrer neuen CD „Entre Mundos – Zwischen den Welten“. Eine Woche später servieren French Connection „Plus“ einen musikalischen Cocktail aus Chansons, Klassik und Rock“n“Blues. Das Flair amerikanischer Südstaaten zaubert am 28. Juni „New Ohr Linz“ feat. Nathalie Brun auf die Gartenbühne. Die Niederträchtigen unterhalten am 5. Juli mit ihrem Musikkabarett „In den besten Jahren. 40 Millionen Kalorien in 20 Jahren.“ Jazzig wird es am 12. Juli mit dem Trio Bleu. Das A Capella Trio Insingizi aus Simbabwe tritt am 19. Juli auf. Den diesjährigen Schlusspunkt der Reihe setzt am 2. August das Wiff Hanzhanz Ensemble. Bei Schlechtwetter finden die Konzerte im Seminarraum statt.

Tipps vom Gartenprofi

Wertvolle Tipps und Tricks vom Gartenprofi erhalten die Teilnehmer der Gartenpraxis. Bei der richtigen Pflege bereiten die Pflanzen zu Hause noch mehr Freude. Themen sind in diesem Jahr der richtige Schnitt von Rosen, Obst- und Ziergehölzen, die Pflege von Kakteen und die Vorbereitungsarbeiten im Herbst. Die Gartenpraxis findet insgesamt acht Mal, jeweils dienstags, um 14 Uhr, statt. Der erste Termin befasst sich am 31. Jänner mit dem richtigen Schneiden von Obstgehölzen.

Workshops, Expertenvorträge und Angebote für Kinder

Insgesamt 20 Kreativ-Workshops, Workshops für Kinder, Angebote für Schulen und Kindergärten und zahlreiche Experten-Vorträge stehen ebenfalls wieder am Programm. Von der Gestaltung des eigenen Gartens, über das Malen und Illustrieren von Pflanzen, Kochen von Wildkräutern bis hin zu Sitz- und Gehmeditaion (5. Juni bis 18. September) ist as Angebot reichhaltig. Mit kindgerechten Workshops wird das Interesse und Verständnis für die Flora und Fauna bei der jungen Generation gefördert. Für Hortgruppen, Schulklassen und Kindergärten bietet  Katja Hintersteiner spezielle Führungen an (Anmeldungen: Tel. 0680/12 555 27).

Blühendes Afrika

Afrika – dem Kontinent der Vielfalt, ist in diesem Jahr die Hauptausstellung gewidmet. In Zusammenarbeit mit der Caritas OÖ findet die Schau vom 10. Juni bis 8. Oktober statt. „Wir wollen dabei einen Überblick über die Vielfalt des Kontinents geben, aber auch Bewusstsein bilden“, so Schwarz.

Auch die beliebten Verkaufsausstellungen gibt“s wieder: Am 8. April etwa finden der Arche Noah Pflanzenmarkt und die Gärtnerei-Raritätenbörse statt.

Hinweis

Alle Veranstaltungen findet man im Programmfolder, erhältlich in der Tourist-Info, im Alten und Neuen Rathaus und in den Stadtbibliotheken.

Eintritt in den Botansichen Garten: 3 Euro, Veranstaltungen Wort & Klang: 10/15 Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden