Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Donausteig-Sternwanderungen: Von Wilhering nach Linz

Daniela Toth, 05.10.2017 14:00

OTTENSHEIM/ENNS/WILHERING/LINZ. Rund um Linz kann man beim Donausteig gleich zwischen vier Sternwanderungen auswählen. Die Gewinner der Kurz-Wanderurlaube von Tips und Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich entschieden sich für die Strecke von Wilhering nach Linz. Ihre Wanderung dokumentierten Nikolaus Zopf und Jessica Krammel mit zahlreichen Bildern.

Foto: Zopf
  1 / 34   Foto: Zopf

Einen perfekten Wandertag erwischten Nikolaus Zopf und Jessica Krammel für ihre Donausteig-Wanderung: „Wir hatten angenehme 22 Grad und die Sonne schien fast die ganze Zeit“, erzählt Krammel. Da die beiden Gewinner zufällig auch befreundet sind, entschieden sie sich, mit ihren Begleitpersonen eine gemeinsame Strecke zu wandern.

Von Schaf bis Parasol

Los ging es in Wilhering mit einer tierischen Begegnung: „Wir trafen auf sehr zutrauliche Schafe, die natürlich gefüttert werden mussten. Dann ging es bergauf und in den Wald hinein. Hier war es traumhaft!“, schwärmt Krammel von der mystischen Stille, den mit Moos bewachsenen Felsen und der abwechslungsreichen Strecke, die eine unerwartete Überraschung mit sich brachte: „Wir fanden sogar einige Parasolpilze, die wir uns am nächsten Tag schmecken ließen!“ 

Nach dem Wandern schmeckt das Essen

„Über Straßen, Wiesen und Bergwege führte uns unser Weg 13,5 Kilometer weit nach Linz hinein“, erzählt Nikolaus Zopf. Nach einer rund viereinhalbstündigen Wanderung kamen die Wanderer schließlich im Hotel an, wo der Tag genussvoll zu Ende ging: „Das Essen war ein Traum!“, so Krammel.

„Unbedingt auch mal hinfahren“

Auch wenn ein privater Notfall die Wanderung am zweiten Tag kurzfristig beendete, lautet ihr Fazit: „Unbedingt auch mal hinfahren, es ist wirklich sehr, sehr sehenswert!“ Und auch Christian Zopf erlebte „eine herrliche Wanderung mit vielen tollen Momenten“.

Vier Sternwanderungen

Sehens- und erlebenswert sind auch die weiteren Linz-Sternwanderungen – von Ottensheim aus nach Linz (vom Eferdinger Becken ins Linzer Becken) sowie von Linz aus nach Steyregg (Gipfelsturm in Linzer Becken) beziehungsweise nach Enns (Anton Bruckner und die vollendete Landschaftssinfonie).

Tips.at begleitet die Wanderer auch auf Facebook.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden