Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mode trifft Technologie beim Studiengang "Fashion & Technology" der Linzer Kunstuni

Redaktion Linz, 16.01.2018 17:18

LINZ. Paris, London, Mailand oder doch New York? Die Antwort lautet Linz! Der Studiengang „Fashion & Technology“ der Kunstuni Linz in der Tabakfabrik zeigt, dass es nicht unbedingt eine Modemetropole sein muss, um am Puls der Zeit zu sein.

  1 / 4   Presserundgang mit Bürgermeister Klaus Luger in den Räumlichkeiten des Studiengangs "Fashion & Technology". Foto: Mojtaba Mousavi

2015 starteten die ersten Studenten mit dem Bachelorstudiengang „Fashion & Technology“, im Wintersemester 2018 wird es die ersten Absolventen geben. „Die Ausbildung wird toll angenommen, wir haben Studierende aus 15 Ländern bei uns. Auf Grund des Erfolges wird es ab dem Wintersemester auch einen Masterstudiengang geben“, freut sich Christiane Luible-Bär, Leiterin der Abteilung Fashion & Technology.

Studieren in der Tabakfabrik

Ort des Studiums ist die Tabakfabrik Linz, wo jetzt die Räumlichkeiten erweitert wurden. Im obersten Stock des Bau 1 stehen nun rund 2000 Quadratmeter zur Verfügung. „Zeitgenössische Mode und innovative Technologieansätze – etwa aus dem Forschungsfeld der Bionik – verschmelzen zu einem Studiengang, der europaweit einzigartig ist“, freut sich Bürgermeister Klaus Luger.

Praxis im Fokus

Den Studiengang absolvieren derzeit 50 Studierende, diesen wird viel Praxis geboten. Es wird zum Beispiel an weiterwachsenden Kleidungsstücken oder neuartigen Materialien wie dem Bioplastik von Aaron Keller gearbeitet. Infos zum Studiengang unter www.ufg.ac.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden