Leonardo DiCaprio engagiert sich mit "Before the Flood" für den Umweltschutz
Los Angeles. Im Dokumentarfilm „Before the Flood“ zeigt sich Oskarpreisträger Leonardo DiCaprio in einer ungewöhnlichen Rolle: nämlich in der eines bekennenden Umweltaktivisten. Ready to take Action!
Über eine Reise um den Erdball zeigt Leonardo DiCaprio in dem bisher mehrfach ausgezeichneten Film den Fortschritt des Klimawandels auf, und führt Gespräche mit Vertretern verschiedener Nationen. Ein Besuch in der Arktis, Interviews mit Barack Obama und dem Papst persönlich oder ein Helikopterflug über das indonesische Regenwaldgebiet sind nur einige Aufzählungen, die eine geballte Ladung an Informationen bereithalten und den Einzelnen zum Nachdenken anregen sollen. Leonardo DiCaprio wurde im Jahr 2014 zum Friedensbotschafter für Klimaschutz der Vereinten Nationen beauftragt und macht es sich seither zur Aufgabe, im Kampf gegen die globale Erwärmung einzutreten.
Im Film wird aufgezeigt, wie der Anstieg des Meeresspiegels schon jetzt verheerende Folgen nach sich zieht, indem Inseln und Küsten von Überschwemmungen betroffen sind und sich Wetterextreme häufen. Ebenso auf den Grund gegangen wird, wie es Politik und Wirtschaft trotz allem gelingt, den Stand der Wissenschaft zu leugnen und medial zu unterdrücken. Daten und Fakten aus unterschiedlichen Statistiken sollen aufzeigen, wie sich Konsum und Gesellschaft in den vergangenen 100 Jahren gewandelt haben.
Dieser Film ist sehenswert für jeden, den etwas an unserem grün-blauen Heimatplaneten liegt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden