Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feiern mit gutem Gewissen: Sechs "Green Events" aus Oberösterreich ausgezeichnet

Karin Seyringer, 20.07.2018 13:33

OÖ/LINZ/TAISKIRCHEN/REDLEITEN. Sechs der nachhaltigsten Veranstaltungen Österreichs kommen aus Oberösterreich: „Fair Planet“, die „WearFair + Mehr“, „Acoustic Qlash“ (alle drei Linz) sowie das „Free Tree Open Air“ (Taiskirchen im Innkreis) und das „Bongo Flavour Festival“ (Redleiten). Die Reihe „Klassik am Dom“ wurde mit dem Ö-Ticket-Sonderpreis ausgezeichnet. Um noch mehr Veranstalter zu motivieren, auf „green“ umzusteigen, bietet das Klimabündnis Oberösterreich Förderungen, Information und Unterstützung.

V. l.: Wolfgang Pfoser-Almer (WearFair + Mehr), Richard Schachinger (Klimabündnis OÖ), Landesrat Rudi Anschober, Norbert Rainer (Klimabündnis OÖ), Sarah Sidra (Fair Planet Festival), Johann Gattermaier (Free Tree Open Air), Gerhard Kampits (Klassik am Dom) und Markus Griesmayr (Free Tree Open Air) Foto: Land OÖ

„Green Events“ versuchen negative Umweltauswirkungen zu minimieren und nachhaltige, sozial verträgliche Lösungen im Sinne der Kreislaufwirtschaft und der regionalen Wertschöpfung zu schaffen. „Kultur- und Kunstgenuss, feiern und Spaß haben stehen an der Tagesordnung, aber auf eine Art und Weise, die verantwortungsvoll ist“, so Landesrat Rudi Anschober. „Ich bin überzeugt, dass solche Veranstaltungen auch für das Publikum attraktiver sind.“

Oberösterreich ist Vorreiter

Oberösterreich gilt als Vorreiter bei der Durchführung von „Green Events“, mit jahrelanger Pionier- und Vermittlungsarbeit. Seit dem Jahr 2005 entwickelt das Projekt „KlimaKultur – GreenEvents OÖ“ des Klimabündnis – neben den klassischen Maßnahmen zur Müllvermeidung – vor allem kulturelle und genussvolle Zugänge zum Thema und diente so als Initialzündung zahlreicher Green Events. Insgesamt wurden 2017 über 70 „Green Events“ in Oberösterreich durchgeführt.

Bundeswettbewerb: Sechs oberösterreichische Preisträger

Das Bund-Bundesländer-Netzwerk „Green Events Austria“ hat den Wettbewerb „nachhaltig gewinnen!“ ins Leben gerufen und zeichnet jährlich die herausragenden Events aus. „Dabei werden Projekte mit Vorbildwirkung vor den Vorhang geholt“, so Anschober.

Aus bundesweit über 100 Einreichungen für das Jahr 2017 durften sich 17 Events in den Bereichen Feste und Kulturevents über eine mit Preisgeld dotierte Nominierung freuen – sechs Preise davon gehen nach Oberösterreich.

Als herausragende „Green Events“ prämiert wurden dabei das Stadtfest des Vereins „Fair Planet“ (Linz), die Messe „Wearfair + Mehr“ (Linz) sowie das „Free Tree Open Air“ (Taiskirchen im Innkreis), nominiert wurden das „Acoustic Qlash“ (Linz) und das „Bongo Flavour Festival“ (Redleiten, Bezirk Vöcklabruck). Preisträger des Ö-Ticket-Sonderpreises ist die Linzer Konzertreihe „Klassik am Dom“.

„Free Tree“ als Serienpreisträger

Das Non-Profit Musikfestival „Free Tree Open Air“ des Kulturvereins „Kraut und Ruam“ gehört bundesweit zu den engagiertesten und innovativsten Green Events, wie der Sonderpreis 2013/14, die Nominierung 2014/15 und die Siege in den Jahren 2015/16, 2016/17 eindrucksvoll unterstreichen.

Kriterien, die die Preisträger etwa erfüllen, sind umweltschonende Anreisemöglichkeiten, Auf- und Abbau mit E-Staplern, bio- und regionales Angebot bei Speisen und Getränken, weitgehende Abfallvermeidung, Gratis-Trinkwasser und vieles mehr.

Klimabündnis: Service und Förderung

Das Klimabündnis Oberösterreich begleitet die Durchführung von Green Events etwa mit kostenloser Beratung, Begleitung, Zertifizierung oder bietet Kontakte zu Betrieben und Einrichtungen, die für Green Events von Nutzen sein könnten. Für die erstmalige Durchführung eines Green Events gibt es eine Förderung. Um die Sichtbarkeit als GreenEvent vor Ort bzw. während der Veranstaltung zu erhöhen, wird Veranstaltern ein Plakat zur Verfügung gestellt. 

„Es gibt eine große Palette an Möglichkeiten, wie wir unterstützen können“, so der Green Event-Koordinator vom Klimabündnis OÖ Richard Schachinger. „Wir bieten regionale Tipps und Kontakte vom Catering bis zur Öko-Toilette. Die Infos sind alle da, die Veranstalter brauchen nur zu uns kommen für Unterstützung“.

Alle Infos zu den Preisträgern gibt's unter www.nachhaltiggewinnen.at

Alle Infos zur Beratung und vieles mehr: www.klimakultur.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden