Grabpflege am Linzer Barbarafriedhof: Neues integratives Projekt gestartet
LINZ. Ein neues integratives Projekt hat die Einrichtung „Schön für besondere Menschen“ ins Leben gerufen. Am Linzer Barbarafriedhof wurde ein integrativer Arbeitsplatz geschaffen.
Neben der Galerie Kulturformen und dem Café Viele Leute am Linzer Pfarrplatz, das mittlerweile bereits zwei integrative Arbeitsplätze anbietet, engagiert sich die Einrichtung „Schön für besondere Menschen“ in Kooperation mit der Hartheim HandelsgesmbH (beide gehören zur Gesellschaft für Soziale Initiativen, GSI) jetzt am nächsten Ort in Linz. Mit einem neuen Angebot am Barbarafriedhof konnte ein weiterer integrativer Arbeitsplatz geschaffen werden. Die integrativ geführte Gärtnerei „schön&bunt“ bietet jetzt mit einem kleinen Team am Barbarafriedhof die Pflege von Gräbern an.
Auf Wunsch gemeinsam
Eine schöne Besonderheit: Wer die Grabstätte seiner Angehörigen gerne selbst pflegen möchte, sich dabei aber vielleicht schon schwer tut, kann auf Wunsch gemeinsam mit den Gärtnern am Grab arbeiten. Das hat für alle Beteiligten auch schöne zusätzliche Aspekte wie jenen, dass die Arbeit nicht alleine gemacht werden muss oder man dabei auch miteinander plaudern kann. Alle Überschüsse aus den sozialwirtschaftlichen Dienstleistungen der Gärtner fließen in die gemeinnützigen Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden