Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

300 Schüler beim Bundesfinale der "Schoolgames" in Linz

Karin Seyringer, 23.05.2019 16:52

LINZ. Rund 300 Schüler spielten beim österreichweiten Schulwettbewerb der „Schoolgames“ in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich um den Titel „Businessmaster“ bzw. „Mintmaster“ 2019. Die Sieger kommen dieses Jahr aus Oberösterreich, Vorarlberg und der Steiermark.  

In Linz fand das Bundesfinale der Schoolgames statt. Foto: SCHOOLGAMES
  1 / 3   In Linz fand das Bundesfinale der Schoolgames statt. Foto: SCHOOLGAMES

In der Raiffeisenlandesbank OÖ in Linz wurde das Bundesfinale des größten Schulwettbewerbs dieses Jahr statt. Die besten Schulteams des Landes zeigten ihre Fähigkeiten in den Bereichen Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bei den Brettspielen der Schoolgames. An rund 1.000 Schulen in Österreich werden diese Spiele im Unterricht laufend eingesetzt und fördern spielerisches Lernen mit Praxisbezug.

Praxisorientiertes Lernen als Erlebnis

„Wir gratulieren herzlich den Gewinnern!“, freut sich Jakob Frey, Geschäftsführer der freyspiel GmbH nachdem gelungenen Event, „jedes Jahr aufs Neue ist es für uns ein Erlebnis die Emotion und Spannung beim großen Finale zu sehen. Den Schülern wird dieser Tag hoffentlich lange als Highlight der Schulzeit in Erinnerung bleiben. Genau das wollen wir erreichen – Lernen soll praxisorientiert sein und zum Erlebnis werden!“

Unterstützt werden die Schoolgames von Partnern aus der Wirtschaft, die sich auf diese Weise bei der jungen Zielgruppe als mögliche Arbeitgeber bekannt machen und dazu beitragen, den Unterricht praxisgerechter zu gestalten. „Die Verknüpfung zwischen Schule und Unternehmen trägt dazu bei, dass sowohl die Schüler, als auch die Pädagogen wissen, welche Möglichkeiten die spätere Berufswelt bietet. Das ist umso wichtiger, da sich bekannte Berufsbilder aktuell sehr schnell verändern“, so Rene Angermair, Leiter des Recruiting und Employer Branding der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich.

Die Sieger stehen fest

In der Einzelwertung „Businessmaster Junior“ (11 bis 14 Jahre) holte sich Tobias Ortner (HTBLA Kaindorf) den Sieg vor Johanna Schimak (HAK Schärding) und Simon Süss (NMS der Franziskanerinnen Ried).

In der Einzelwertung „Businessmaster Senior“ (14 bis 18 Jahre) ging der Sieg an Daniel Stadler (BG Dornbirn), vor Emma Niedrist (HAK Schärding) und Michael Uebe (Akademisches Gymnasium Linz).

„Mintmaster“ in der Einzelwertung wurde Lena Pollhammer (HAK Ried), vor Lukas Gmeiner (BG Dornbirn) und Franziska Kasbauer (HAK Ried).

In der Teamwertung „Businessmaster Junior“ konnte sich die HAK Schärding durchsetzen, Platz zwei ging an die NMS Franziskanerinnen Ried, Platz drei an das BG Dornbirn.

Das Team des BG Dornbirn holte den Sieg in der Teamwertung „Businessmaster Senior“, vor der Tourismusschule Salzburg-Klessheim und dem Akademischen Gymnasium Linz.

In der Teamwertung „Mintmaster“ gewann die HAK Ried, vor dem BG Dornbirn und der HTL Zeltweg.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden