Garten-Tipp: Wildblumenwiesen jetzt noch ansäen
LINZ. Die kühleren Temperaturen und die damit verbundene höhere Bodenfeuchtigkeit machen den Herbst zum idealen Zeitpunkt für Wiesenansaaten. Zum einen können die Samen schneller keimen, zum anderen haben Keimlinge bei Ansaaten bis Ende September noch etwas Zeit, fit für die ersten Fröste zu werden und nicht auszuwintern. Gleichzeitig durchleben Frostkeimer bald nach der Aussaat den nötigen Kältereiz und keimen bereits im kommenden Frühjahr.

Am idealsten ist die Verwendung von regional produziertem oder gesammeltem Wildblumensaatgut, da dieses optimal an die vorherrschenden Standortbedingungen und Klimaverhältnisse angepasst ist.
Artenreiche Mischungen heimischer Wildblumen werden mit jedem Jahr bunter, sind sehr pflegeleicht und der beste Beitrag zur Unterstützung der heimischen Insektenwelt. Abgesehen vom unübertroffenen ökologischen Wert solcher Flächen, erfreuen sie auch uns Menschen durch ihre Kosten- und Arbeitsextensivität, da sich der Pflegeaufwand besonders auf größeren Flächen nach der Anlage auf 0,1-1,5 Minuten pro Quadratmeter reduziert. Informationen zu Saatgutquellen, Anlage und Pflege von Wildblumenwiesen erhält man am OÖ Gartentelefon unter der Nummer 0732/7720 1 7720.



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden