Wiederverwenden statt Wegwerfen: Herbstflohmarkt der Arge für Obdachlose
LINZ. Der Verein Arge für Obdachlose - Solidarität mit wohnungslosen Menschen lädt von Dienstag 8. bis Donnerstag 10. Oktober von 10 bis 17 Uhr zum Herbstflohmarkt in die Goethestraße 93.

Unter dem Motto „wiederverwerten statt wegwerfen“ sammelt der Arge Trödlerladen bei jährlich mehr als 110 Wohnungsräumungen eine große Menge an Geschirr, Kleidung, Schallplatten, Bücher, Bilder und Raritäten. 220 wohnungslose Menschen finden so jedes Jahr eine sinnvolle Beschäftigung. 42.000 Stunden - auch zu Gunsten des Umweltschutzes werden damit absolviert. Waren werden sortiert, recycelt, bearbeitet und in den Verkaufsstellen wieder in Umlauf gebracht.
Gefühl von Zugehörigkeit
„Die tageweise Beschäftigung im Trödlerladen schafft für Menschen, die es am Arbeitsmarkt besonders schwer haben, auch das Gefühl von Zugehörigkeit zu einem Betrieb und Zuverdienst“, meint Gerhard Gahleitner vom Leitungsteam. Mit Unterstützung der Wohnbetreuung des Vereines können viele wieder eine eigene Wohnung erhalten. Aber die Nachfrage nach dieser freiwilligen Art der Beschäftigung ist größer als derzeit Arbeit angeboten werden kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden