Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vorbereitungskurse für Aufnahmetest zum Medizinstudium

Nora Heindl, 03.01.2020 10:05

LINZ/SCHÄRDING. Um potenzielle Medizinstudenten dabei zu unterstützen, einen der begehrten Studienplätze an der Johannes Kepler Universität Linz zu erlangen, bietet die Oberösterreichische Gesundheitsholding (OÖG) Vorbereitungskurse für den Aufnahmetest zum Studium der Humanmedizin (MedAT-H) an.

  1 / 2   Die intensive Vorbereitung auf den Aufnahmetest wird auch 2020 wieder von der OÖG angeboten. Foto: OÖG

In einem dreitägigen Intensivkurs werden die Studienanwärter gezielt in allen Testbereichen auf das Aufnahmeverfahren an den Medizinischen Universitäten Wien, Graz, Innsbruck und Linz vorbereitet. Neben umfangreichen Kurs- und Übungsunterlagen zu allen kognitiven Untertests im MedAT-H, profitieren sie von der Testsimulation, die am letzten Kurstag stattfindet. Dabei werden ihnen alle Fragen von fachkundigen Trainern beantwortet. Zusätzlich erhalten sie eine detaillierte Auswertung ihrer Testergebnisse mit Vergleich zu ihren Mitbewerbern, um die persönlichen Stärken und Schwächen besser einschätzen zu können.

1.847 Teilnehmer in sieben Jahren

„Als Oberösterreichische Gesundheitsholding sind wir für eine qualitativ hochwertige Versorgung unserer Patientinnen und Patienten in Oberösterreich verantwortlich, daher tun wir alles, um bestens qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Medizin und Pflege zu bekommen. Aus diesem Grund bieten wir seit sieben Jahren den Vorbereitungskurs für den Aufnahmetest zum Medizinstudium an. Mittlerweile haben diesen bereits 1.847 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – davon 1.777 aus Oberösterreich – absolviert. Wir freuen uns, Interessentinnen und Interessenten am Medizinstudium auch für 2020 wieder dieses Angebot gemeinsam mit dem Land Oberösterreich machen zu können“, sagt Franz Harnoncourt, Vorsitzender der Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding.

Förderung vom Land OÖ

Die Kursgebühr für Teilnehmer mit Hauptwohnsitz in Oberösterreich beträgt 127 Euro und wird vom Land OÖ gefördert. Für Teilnehmer aus anderen Bundesländern bzw. dem Ausland beträgt die Kursgebühr 254 Euro.

„Mit der Förderung der Kurskosten für den Vorbereitungskurs wollen wir so vielen Interessierten wie möglich die Gelegenheit bieten, den Eignungstest erfolgreich zu bestehen. Nur mit bestens ausgebildeten Ärztinnen und Ärzten, die ihrer Tätigkeit mit Engagement und Einsatz nachgehen, können wir auch in Zukunft eine qualitativ hochwertige Versorgung unserer Patientinnen und Patienten in Oberösterreich garantieren. Was den Wert der Kliniken der OÖ Gesundheitsholding ausmacht, das sind die Menschen, die für Patientinnen und Patienten arbeiten, ob in der Medizin oder der Pflege. Wir müssen alles daransetzen, dass möglichst viele Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher die Aufnahmetests an den Medizin-Universitäten positiv bestehen und vor allem nach dem Studienabschluss in ihrem Heimatbundesland tätig werden“, sagt LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Intensivkurse in Linz, Akademie der OÖG:

20.-22. Februar I 6.-8 April I 9.-11. April I 12.-14. Juni

Intensivkurs im Klinikum Schärding:

22.–24. Mai

Im Videoblog der OÖG erhalten Interessierte nähere Einblicke in die Vorbereitungskurse. Hier geht's zum Online-Anmeldeformular.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden