Freitag 13. September 2024
KW 37


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erstmals über 1.000 Kursteilnehmer in Oberösterreich ausgebildet

Nora Heindl, 13.02.2020 08:05

LINZ. Im Vorjahr haben in Oberösterreich erstmals in der Geschichte der Vitalakademie, eine der größten privaten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Österreichs mit sieben Standorten und 380 Referenten, über 1.000 Teilnehmer eine Ausbildung absolviert. Das ist eine Steigerung von fünf Prozent gegenüber dem Jahr 2018. Österreichweit bedeuten insgesamt 3.018 Kursteilnehmer ebenfalls eine neue Rekordteilnehmerzahl.

Verschiedene Ausbildungen wie Massage oder Fitnesstrainer werden bei der Vitalakademie angeboten. Foto: Vitalakademie
Verschiedene Ausbildungen wie Massage oder Fitnesstrainer werden bei der Vitalakademie angeboten. Foto: Vitalakademie

„Die Bildungsbereitschaft in Österreich ist hoch. Viele Menschen geben sich nicht mit ihrer Ausbildung zufrieden, sondern wollen sich Zusatzqualifikationen aneignen“, so Mario Weingartler, Geschäftsführer der Vitalakademie Österreich.

Als Spezialist für Sport-, Gesundheits- und Sozialausbildungen setzt die Vitalakademie seit 1999 auf den ganzheitlichen Weg der Erwachsenenbildung und betrachtet die Gesundheit eines Menschen aus drei Blickwinkeln: Körperlich, geistig und sozial. Professionelle Dienstleister erlangen mit dem Abschluss bei der Vitalakademie (Diplom, staatlich anerkannter Abschluss oder Zertifikat) Theorie- und Praxiswissen für eine Berufsausübung im immer wichtiger werdenden Gesundheitsbereich.

Wochenendkurse für berufstätige Menschen

Insgesamt werden von der Vitalakademie heuer über 200 Kurse und Lehrgänge in den Bereichen „Fitness und Ernährung“, „Leben und Natur“, „Soziales und Pädagogik“, „Massage und Wellness“, „Kosmetik und Fußpflege“ und „Medizinische Verwaltung und Betreuung“ angeboten. Viele Kurse werden an Wochenenden angeboten, um berufstätigen Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen. In diesem Bereich wird die Nachfrage immer größer und ein weiterer Trend ist feststellbar: Viele Menschen, welche die ganze Woche im Büro vor dem Bildschirm arbeiten, sehnen sich nach einer Tätigkeit mit Menschen und machen beispielsweise eine Ausbildung zum Masseur, Fitness- oder Ernährungstrainer. 

„Neben den bestehenden Kursen achten wir darauf, für aktuelle Themen neue Lehrgänge anzubieten. Voll eingeschlagen hat die Ausbildung zum Selbstversorgungspädagogen, neu im Programm ist 2020 eine Ausbildung in der Gewaltprävention“, so Weingartler.

Staatliche Ausbildung und Schulstatus für Kolleg

Die Vitalakademie ist eine staatlich anerkannte Aus- und Fortbildungseinrichtung und ist im Bereich der Heilmassage der größte Ausbildner in Österreich. Für das „Kolleg für Sozialpädagogik“ wurde dem Institut in Oberösterreich die Verleihung des Öffentlichkeitsrechtes durch das Bildungsministerium verliehen. Vom Landesschulrat Oberösterreich wurde für dieses Kolleg außerdem der offizielle Status einer Privatschule bestätigt. „Diese Auszeichnung ist ein Meilenstein für unsere Bildungseinrichtung und eine Anerkennung der hervorragenden Arbeit unserer Referenten“, stellt Mario Weingartler fest.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden