Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

900 Corona-Beratungen bei Gesundheitshotline 1450

Leserartikel Online Redaktion, 03.03.2020 16:28

Seit einem Jahr können sich die Oberösterreicher mit medizinischen Fragen an die Gesundheitshotline 1450 wenden. Zuletzt stiegen vor allem die Anfragen rund um das Corona-Virus merklich an.

Die qualifizierten Mitarbeiter der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 lotsen die Anrufer durch das Gesundheitssystem und beraten kompetent. (Foto: OÖRK)
photo_library Die qualifizierten Mitarbeiter der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 lotsen die Anrufer durch das Gesundheitssystem und beraten kompetent. (Foto: OÖRK)

900 Menschen hatten seit 25. Februar bei der Telefonhotline Rat gesucht, weil sie befürchteten, sich mit dem Corona-Virus angesteckt zu haben, so OÖ RK- Landesgeschäftsleiter-Stv. Thomas Märzinger. Anhand der Symptome wurden von den Hotline-Mitarbeitern dann rund 100 Menschen herausgefilterte, die auf das Virus getestet wurden – alle negativ.

Ein Jahr 1450

„Das Gesundheitsministerium hat sich nicht umsonst dazu entschieden, dass 1450 die Infonummer für Corona ist“, so Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander. Ein Jahr nach der Einführung der Servicehotline blickt die Gesundheitslandesrätin zufrieden auf die Entwicklung von 1450. „Ich bin von 1450 überzeugt und Stolz welche Leistungen erbracht werden können“. Seit der Einführung von 1450, haben rund 24.500 Oberösterreicher angerufen, um sich Rat zu holen. Zuletzt pendelte sich die Anzahl der Beratungen am Tag bei 300 ein, bis sie nun durch Corona merklich stiegen.

Immer erreichbar

Um die erhöhte Nachfrage bedienen zu können, sind nun auch mehr Berater (Diplomierte Fachkräfte) an den Telefonen. Da ein Beratungsgespräch im Schnitt zwischen 8 und 12 Minuten dauert, kann es zwar passieren, dass ein Anrufer zu den Notfallnummern 141 oder 144 weitergeleitet wird, jedenfalls aber hat der Anrufer in kurzer Zeit eine Fachperson am Apparat.

Gesundheitslotsen

Die Telefonberater sind allesamt diplomierte Fachpersonen, mit einer ECN (Emergency Call Nurse) – Ausbildung. Sie führen den Patienten als Lotsen zielgenau durch das Gesundheitsangebot zur für ihn idealen Anlaufstelle. Dabei sind die Berater auch darüber informiert, welcher Arzt in der Nähe des Anrufers Dienst hat, oder welche Ambulanz am schnellsten zu erreichen ist. 13 Prozent der Anrufer konnten so telefonisch beraten werden, dass sie sich selbst versorgen konnten. „Dies spart den Menschen unnötige Wege und Wartezeiten“, so Haberlander, was auch das System entlaste.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl