Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Der Linzer „Süßbahnhof“ geht in die zweite Runde und lockt am Freitag, 18. September 2020, von 13 bis 18 Uhr mit allerlei süßem Handwerk.

Süßes Handwerk am Markt (Foto: WKO/Adam)
photo_library Süßes Handwerk am Markt (Foto: WKO/Adam)

Aus kleinen Backstuben stammen – gefertigt in liebevoller Handarbeit – die süßen Stücke. Sie sind klassisch und bodenständig oder aufregend anders. In jedem Fall aber eine Sünde wert. Zum gleich Verspeisen oder zum Mitnehmen. Frisch geröstet duftet dazu der Kaffee.

Süßes Dorf entsteht

15 Bäuerinnen, kreative Bäckerinnen und Tortenkünstlerinnen haben sich angesagt, um an diesem Tag Bodenständiges und auch Neues und Kreatives für die Gaumen zu präsentieren. Der Bogen spannt sich dabei vom klassischen Bauernkrapfen bis zu zauberhaft dekorierten und kreativ komponierten Törtchen. Im „oberen“ Marktbereich, nächst der Raiffeisenlandesbank OÖ, wird das süße Dorf aufgebaut. Das vegane NUZ Café fertigt die passenden Kaffeespezialitäten. Feinkost Huemer, Burgerei und Goldküste bieten zudem allerlei kalte Getränke an.

Backexperten im Einsatz

Zu all den Experten gesellen sich die Backexperten der Ed. Haas Austria GmbH. Sie präsentieren nicht nur ihre Produkte, auch der Haas-Hase tummelt sich zwischen den Ständen und hat so manche Überraschung zum Verschenken mitgebracht.

Unter den süßen Handwerkerinnen:

  • Shadi ist die Königin der veganen Mehlspeisen in Linz. Shadi Izadi und Ihr Mann Hanif betreiben seit März 2018 in der Linzer Domgasse ihr Café namens SCHADZI, was so viel wie „lebe glücklich“ bedeutet. Basis für ihre Kuchen und Torten sind meist persische Datteln, die Füllung zeigt sich unterschiedlich, mal mit Cashewmus und Beeren, Safran oder japanischem Matchatee.
  • Vier verschiedene Sorten Nüsse, Amaretti, Rosinen, Rum und manchmal auch Schokolade, aus diesen Zutaten wird Gubana gebacken. Dazu gesellen sich handgemachte Panettone, Strucci und Pralinen, Cioccolato bei Silke Schmidinger von „LaZia“. Silkes entzückender Laden mit feinsten Köstlichkeiten findet sich in Bad Schallerbach.
  • Traditionelles, bodenständiges Süßes bietet Sandra Roithmeier vom Mayr z‘Imberg an. Sie wird uns mit am Stand frisch gebackenen Bauernkrapfen, gebackenen Mäusen, ihrer genialen Kardinalschnitte sowie einer Topfen- und einer Apfelnuss-Schnitte verwöhnen.
  • Süße Köstlichkeiten wie Brioche mit Fruchtaufstrich, Mostkekse und die einzigartgen Pesendorfer Radln bringt Helga Brandner aus ihrem Pesendorfer Hofladen bei Garsten mit.
  • Auch die „Riegelfabrik Tina Dobetsberger“ hat Süßes im Gepäck. Aus ihrer Kremsmünsterer Backstube stammen 16 Sorten Naturriegel und vier Sorten Naturmüsli, alles in Bio-Qualität.
  • Evelyn Stögermüller, bekannt als „Torten-fee“, bäckt in ihrer Backstube in Peuerbach süße Kunstwerke. Seit fünf Jahren ist sie Konditormeisterin, am Süßbahnhof erfreut sie süße Gaumen mit ihren Cupcakes-Kreationen, Schaumrollen aus hausgemachten Blätterteig und Keksen. Direkt am Stand zeigt sie, wie Cakepops verziert werden und 3D-Druck auch bei süßem Handwerk zum Einsatz kommt.
  • Stefanie Feneberger von „Tortenmehr“ ist die Senkrechtstarterin für süße Kunstwerke in Linz. Bei Süßbahnhof präsentiert sie Kuppeltörtchen, Macarons, Obstkuchen und modellierte Figuren.

Neues Format für Naschkatzen

Marktreferent Vizebürgermeister Bernhard Baier, Klaus Schobesberger, Obmann der WKO Linz Stadt und Reinhard Honeder, Obmann der ArGe Südbahnhofmarkt, freuen sich auf dieses neue Format für Naschkatzen: „Der Südbahnhofmarkt ist eine feste Institution in der Linzer Wirtschaft und Teil von Linz wie die Linzer Torte oder das AEC. Alle, die Süßem nicht widerstehen können, sollten sich diesen Nachmittag unbedingt im Kalender vormerken.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Körpersprache gendert nicht: Stefan Verra im Posthof Linz

"Körpersprache gendert nicht": Stefan Verra im Posthof Linz

LINZ. Körpersprachen-Experte Stefan Verra kommt am Mittwoch, 1. Mai, 20 Uhr, mit seinem neuen, unterhaltsamen Vortrag „Körpersprache gendert ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

LINZ. Für andere da sein, im Notfall Menschen zu helfen und das Wissen, einen positiven Beitrag zu leisten: Der Alltag eines freiwilligen Rettungssanitäters ...

Tips - total regional Nora Heindl
Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

LINZ. In Linz-Spallerhof standen die Einsatzkräfte Freitagmittag bei einer Personenrettung im Einsatz, nachdem ein Auto teilweise in ...

Tips - total regional Online Redaktion
Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion