Neues Gesundheitszentrum in der Linzer Herrenstraße eröffnet
LINZ. Der Gesundheitspark Ordensklinikum Linz vereint lokale Partner zu einem Gesundheitsnetzwerk. Mit dem Standort Herrenstraße 54 wurde nun das dritte und bislang größte Gebäudeoffiziell eröffnet.
Neben zahlreichen externen Partnern umfasst der Gesundheitspark Ordensklinikum Linz auch eigene Standorte mit Praxen und Ordinationen. Zum Gesundheitspark Steingasse 4 und dem Gesundheitspark Museumstraße 31 gesellt sich nun der dritte und bislang größte: der Gesundheitspark Herrenstraße 54. In 18 Monaten Bauzeit entstand das markante Gebäude inklusive öffentlicher Tiefgarage. Auf einer Gesamtfläche von 6.500 Quadratmeter finden Patienten hier die Gesundheitskompetenz zahlreicher niedergelassener Fachärzte, Pflege sowie Therapeuten, aber auch eine gesundheitsorientierte Gastronomie mit Lehrküche, ein Seminarzentrum und eine orthopädische und onkologische Rehabilitation. „Im Gesundheitspark Ordensklinikum Linz verstehen wir Gesundheit umfassend, dazu gehören auch Weiterbildung oder die gesunde Ernährung. Und das sollte auch am Standort Herrenstraße 54 sichtbar werden“, betonen die Gesundheitspark-Managerinnen Sigrid Miksch, und Bianca Lehner.
Bedeutend für die Versorgung der Linzer
„Damit leistet der Gesundheitspark Ordensklinikum auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Gesundheitskompetenz jeder und jedes Einzelnen“, so Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander. Im Gesundheitspark Ordensklinikum Linz wird auf einem Mix aus kassen- und wahlärztlichen Leistungen geachtet. Zudem betonen sowohl Haberlander als auch die Linzer Gemeinderätin Claudia Hahn, in Vertretung von Bürgermeister Klaus Luger bei der Eröffnung anwesend, die Bedeutung des Gesundheitszentrums für die Stadt Linz und die Aufwertung des Stadtteils.
Fas 13 Millionen Euro investiert
12,9 Millionen Euro wurden von der Barmherzigen Schwestern Linz Errichtungs- und Vermietungs GmbH – einem Unternehmen der Vinzenz Gruppe Service GmbH – in den neuen Standort investiert. „Unser Ziel war es, den Patienten ein modernes Gebäude zu bieten, in dem sie sich rundum wohlfühlen“, sagt Walter Kneidinger, Geschäftsführer der Barmherzige Schwestern Linz Errichtungs und Vermietungs GmbH. „Der Standort Herrenstraße 54 wurde deshalb komplett barrierefrei gestaltet. Eine Kühlung sorgt für ein angenehmes Raumklima, die Glasfront und ein ausgeklügeltes LED-Lichtsystem für ein helles, freundliches Ambiente.“ Ein besonderer Blickfang ist die verglaste Brücke über der Herrenstraße, die für eine – ebenfalls barrierefreie – Verbindung mit dem Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern sorgt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden