Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Telefonieren gegen Einsamkeit: Volkshilfe erweitert Besuchsdienst „Spaller.Michl“

Nora Heindl, 08.10.2020 10:00

LINZ. Seit Ende 2019 gibt es den Besuchsdienst der Volkshilfe „SPALLER.MICHL“ in den Stadtteilen Spallerhof und Bindermichl-Keferfeld. Die ersten Besuche fanden noch im November statt, während des Corona-bedingten Lockdowns im Frühjahr mussten die persönlichen Kontakte jedoch eingestellt werden. Weil diese Isolation für alleinstehende ältere Menschen eine besondere Herausforderung und Belastung war und um für die Zukunft gewappnet zu sein, erweitert die Volkshilfe nun den Besuchsdienst.

 (Foto: fizkes/Shutterstock.com)
(Foto: fizkes/Shutterstock.com)

„Wenn ein Hausbesuch, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich oder nicht erwünscht ist, greifen unsere Freiwilligen zum Telefon und rufen die alleinstehenden älteren Menschen an. Denn Einsamkeit kann auch durch Telefongespräche oder Video-Telefonate wie etwa via Skype oder WhatsApp gelindert werden“, erklärt Rosa Rumetshofer-Karlinger, die Freiwilligenkoordinatorin der Volkshilfe OÖ.

Analog zum Besuchsdienst ist es ein Eins-zu-Eins-Kontakt, es meldet sich bei den Senioren auch telefonisch also immer der- oder dieselbe Freiwillige. „Es gibt mit allen Personen ein Erstgespräch und danach findet die Zusammenführung statt. Und es gibt eine laufende Begleitung aller Teilnehmer der Aktion“, sagt Rumetshofer-Karlinger und lädt die an einem Besuchsdienst interessierten Menschen in den Stadtteilen Spallerhof und Bindermichl-Keferfeld ein, sich bei ihr unter der Telefonnummer 0676 / 87 347 085 zu melden.

Freiwillige willkommen

Egal, ob für Hausbesuche oder Telefongespräche - die Volkshilfe sucht aufgeschlossene, verlässliche und unbescholtene Frauen und Männer ab 18 Jahren, die offen sind für neue Kontakte und Erfahrungen. „Besonders freuen wir uns auch über ältere Menschen, die sich engagieren möchten“, erklärt Rumetshofer. Diese Freiwilligen werden dann mit jenen Menschen am Spallerhof und am Bindermichl-Keferfeld in Kontakt gebracht, die sich nach Gesellschaft sehnen, bei einem Spaziergang begleitet werden wollen, sich eine Begleitung bei anderen Aktivitäten wünschen oder einfach „nur“ regelmäßig mit jemandem telefonieren möchten.

Das Projekt „SPALLER.MICHL“

Das Stadtteilprojekt „SPALLER.MICHL – Engagiert & fit ins Alter am Spallerhof & Bindermichl-Keferfeld“ wurde vom Unabhängigen Landesfreiwilligenzentrum (ULF) unter Förderung der Stadt Linz und des Fonds Gesundes Österreich entwickelt und im November 2019 ins Leben gerufen. Die Durchführung des Besuchsdienstes organisiert die Gesundheits- und Soziale Dienste GmbH der Volkshilfe. Mittlerweile werden neun Senioren zuhause von Freiwilligen regelmäßig einmal pro Woche besucht. Kontakt: Rosa Rumetshofer-Karlinger, 0676 / 87 347 085, rosa.rumetshofer@volkshilfe-ooe.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden