Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

16 Millionen Covid-19-Impfdosen für die Österreicher, erste Impf-Tranchen im Jänner

Jürgen Affenzeller, 24.11.2020 10:43

WIEN/OÖ. Gesundheitsminister Rudi Anschober stellte am Dienstag Details zur österreichischen Covid-19-Impf-Strategie vor, die am Mittwoch den Ministerrat passieren wird. Die ersten Impftranchen sind dabei im Jänner 2021 vorgesehen, bis zum dritten Quartal 2021 sollen all jene geimpft sein, die die freiwillige Impfung wollen.

Im Jänner/Februar 2021 soll die erste Million an Impfdosen einlangen und in Österreich verwendet werden. (Foto: Symbolbild: Weihbold)
Im Jänner/Februar 2021 soll die erste Million an Impfdosen einlangen und in Österreich verwendet werden. (Foto: Symbolbild: Weihbold)

„Das eine Medikament gegen Covid-19 gibt es bei der Behandlung noch nicht, bei der Impfung sieht es bekanntlich schon positiver aus. Auf europäischer Ebene wurde ein gemeinsamer Prozess bereits im Juni gestartet, dass Europa gemeinsam verhandelt und eine gemeinsame Strategie aufstellt“, erklärt Rudi Anschober und führt den aktuellen Stand aus: „Zeitlich sind alle gleichberechtigt, es gibt bei den Impfdosen europaweit auch einen Mengenschlüssel. 2,7 Milliarden Euro steckt die EU dafür als Budget, 200 Millionen Euro investiert Österreich in diesen Bereich. Dabei steht die Sicherheit, nicht der Zeitfaktor steht für uns an der ersten Stelle.“

„Ein großer Schritt für Österreich“

„Dass es für jeden Bewohner gesichert ist, eine Impfdosis verfügbar zu haben, war unser Kernziel, das ist jetzt zum Greifen nahe“, so der Gesundheitsminister. Die Impfung selbst bleibt freiwillig.

Drei Ziele definierte Rudi Anschober dabei vorrangig:

  • Der Start des Impfprozesses ist im Jänner, die ersten Marktzulassungen sind um die Jahreswende möglich, „Unser Ziel ist, den Start der Impfungen in ersten Tranchen im Jänner 2021 zu starten.“ Marktzulassungen der ersten Impfstoffe seien Ende des Jahres oder sogar ein paar Tage früher möglich. Bekanntlich wird in der EU mit sieben verschiedenen Firmen verhandelt.
  • „Zweitens wollen wir eine hohe Impfquote erreichen, bei Influenza im letzten Jahr lag diese etwa bei 8 bis 9 Prozent, da wollen wir natürlich mehr in die Breite gehen.“
  • Die Impfstrategie wird am Mittwoch dem Ministerrat vorgelegt und fixiert. „Ein großer Schritt für Österreich“, drückt es Anschober bei der Pressekonferenz aus.

Start mit älteren Personen sowie den Bewohnern und Mitarbeitern der Pflegeheime

Der Sonderbeauftragte des Gesundheitsministeriums, Clemens Martin Auer, führt die drei Phasen zum Impf-Start aus: „Wesentlich, dass aus diesen Vorverträgen auch für uns viele Impfdosen übrig bleiben, schon jetzt sind über 16 Millionen Dosen vertraglich gesichert, die wir für die Österreicher verwenden können. Mit sieben Firmen wird verhandelt, die Unternehmen BioNTech-Pfizer und Moderna werden wohl früh eine Zulassung bekommen, wir rechnen damit noch in diesem Jahr.“

Erste Million Impfdosen im Jänner/Februar

Im Jänner/Februar 2021 soll die erste Million an Dosen einlangen und verwendet werden, im Februar März weitere 2 Millionen Dosen. „Wir beginnen bei den über 65-Jährigen, Bewohner und Mitarbeiter in den Pflegeheimen. Zweite Zielgruppe sind die Gesundheitsberufe in den Spitälern, Ordinationen und Rettungsorganisationen. Dazu kommen auch die Hochrisikogruppen. Die Impfung selbst erfolgt zweimal bei jeder Person.“

Danach sollen Lehrer, Polizei, Justiz, Kindergärtner drankommen, ab dem 2. Quartal geht es in die Breite der Bevölkerung. „Im dritten Quartal wollen wir alle Menschen geimpft haben, die eine Impfung wollen“, schließt Clemens Martin Auer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl