Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das Familienzentrum Linz-Pichling geht gegen häusliche Gewalt vor

Wurzer Katharina, 25.11.2020 22:44

LINZ. Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen wird derzeit weltweit das Recht auf ein gewaltfreies Leben eingefordert. Die Stadt Linz geht seit diesem Jahr mit einem Projekt im Familienzentrum Pichling aktiv gegen häusliche Gewalt vor. Angeboten wird unter anderem eine Beratung für Gewalttätige und deren Familien.

Das Familienzentrum Linz-Pichling hat seit diesem Jahr ein Projekt gegen häusliche Gewalt. Frauenstadträtin Eva Schobesberger informiert über die Details. (Foto: Tinnakorn Jorruang/Shutterstock.com)
Das Familienzentrum Linz-Pichling hat seit diesem Jahr ein Projekt gegen häusliche Gewalt. Frauenstadträtin Eva Schobesberger informiert über die Details. (Foto: Tinnakorn Jorruang/Shutterstock.com)

Die Linzer Frauenstadträtin Eva Schobesberger (Grüne) weist am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen auf häusliche Gewalt hin: „Männergewalt ist in unserer Gesellschaft ein großes Problem. Mindestens jede fünfte Frau ist in Österreich von häuslicher Gewalt betroffen. Wir wissen, dass die Dunkelziffer noch viel höher ist. Die aufgrund der Corona-Pandemie notwendigen Ausgangsbeschränkungen und die wirtschaftliche Krisensituation erhöhen gerade jetzt die Gefahr für Frauen und Kinder, Opfer von Gewalt im eigenen Zuhause zu werden. Das können wir als Gesellschaft trotz einer Notsituation nicht hinnehmen! Neben einer engagierten Frauenpolitik bedarf es mehr denn je einer opferschutzzentrierten Täterarbeit und Gewaltprävention von Anfang an. Deshalb bin ich sehr froh, dass es uns gelungen ist, dieses Jahr ein Gewaltschutzprojekt mit den erfahrenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Familienzentrums Pichling zu starten“.

Das Familienzentrum Pichling (Famiz Pichling) ist Teil der Kinder- und Jugendservices (KJS) der Stadt Linz. Zusätzlich zu klassischer Elternbildung und Beratung wird auch eine spezielle Beratung für Gewalttätige und deren Familien angeboten. Während des ersten Lockdowns und der Corona-Krise wurden in der Beratung im Famiz zwei Phänomene beobachtet. Zum einen stabilisierten sich manche Familien durch die viele gemeinsame Zeit, zum anderen eskalierten Familiensituationen. Das war vor allem bei Paaren der Fall, die kurz vor einer Trennung oder Scheidung standen und durch die Regierungsmaßnahmen gezwungen waren, weiterhin zusammenzuwohnen. An dem Punkt setzt auch das jährlich mit 50.000 Euro dotierte Gewaltpräventionsprojekt der Stadt Linz an.

Opferschutzorientierte Täterarbeit

Die drei Schwerpunkte liegen auf der opferschutzorientierten Täterarbeit sowie auf Familien-, Scheidungs-, und Trennungsberatung. Bei dieser gibt es zwei unterschiedliche Ausrichtungen - „Nicht Täter werden“ und „Gewalt beenden“. Die erste soll Gewalteskalation im Vorhinein vermeiden, im zweiten Fall hat sich bereits eine Gewalthandlung ereignet. Gemeinsam mit Beratern, die eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt auf Gewalt absolviert haben, werden Lösungsmöglichkeiten, um aus der Gewaltspirale auszubrechen, erarbeitet. Auch Deeskalationsstrategien werden unterstützt. Darüber hinaus wird Burschenberatung angeboten, um ein positives, gewaltfreies Bild von Männlichkeit zu vermitteln. Das Familienzentrum Pichling kooperiert bei diesem Projekt mit der Linzer Kinder-und Jugendhilfe, die Termine für Eltern als Auflage bestimmen kann, und zukünftig mit dem Gewaltschutzzentrum Oberösterreich. Während des ersten Lockdowns im März wurde auch die Zusammenarbeit mit der Polizei verstärkt. Jede Person erhält nach einer Wegweisung Kontaktdaten des Familienzentrums Pichling. Das Famiz Pichling ist unter der Telefonnummer 0732/320071 oder per E-Mail erreichbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl