Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aktion Familienfasttag "Suppe geht immer" in Linz

Nora Heindl, 17.02.2021 08:56

LINZ. Die beliebten Suppenessen in der Fastenzeit, mit deren Erlös rund 70 Frauenprojekte in den Ländern des globalen Südens unterstützt werden, können heuer nicht stattfinden. Stattdessen lädt eine Online-Mitmachaktion dazu ein, Lieblingsrezepte zu teilen. Außerdem bieten viele kfb-Gruppen in Oberösterreich „Suppe im Glas“ gegen eine freiwillige Spende zum Mitnehmen an, so auch am Sonntag, 28. Februar, in der Pferdebahnpromenade in Linz-St. Magdalena.

 (Foto: Ute Kopatsch)
photo_library (Foto: Ute Kopatsch)

„Nichtstun ist keine Option“, so kfb-Vorsitzende Paula Wintereder. „Wir tragen eine solidarische Verantwortung für unsere Partner in Asien, Lateinamerika und Afrika. Unsere Unterstützung macht ihnen Mut. Also, stehen wir zusammen in diesen distanzierten Zeiten.“

Die Online-Mitmachaktion „Sei Köchin des Guten Lebens“ auf www.teilen.at lädt ein, das Rezept seiner Lieblingssuppe mit einem Foto hochzuladen und zu erzählen, wie diese Suppe zum Guten Leben beiträgt. Den Anfang für diese solidarische, digitale Rezeptesammlung macht Doris Schmidauer.

Suppe zum Mitnehmen

„Suppe wärmt Leib und Seele“, meint kfb-Vorsitzende Paula Wintereder und lädt ein: „Holen Sie sich eine gute Suppe nachhause und zeigen Sie mit einer großherzigen Spende Ihre Verbundenheit mit Frauen in den Ländern des globalen Südens.“

Suppe im Glas gibt's unter anderem am Sonntag, 28. Februar, von 14 bis 16 Uhr in der Pferdebahnpromenade in Linz-St. Magdalena. Weitere Termine unter: www.kfb-ooe.at/familienfasttag

Maya-Frauen auf ihrem Weg zum Guten Leben

Im Mittelpunkt der diesjährigen Aktion Familienfasttag stehen die Maya-Frauen im westlichen Hochland von Guatemala. Die indigenen Kleinbäuerinnen der Partnerorganisation AMOIXQUIC [Amoischkik“ konnten sich im langanhaltenden Lockdown selbst versorgen. Denn sie bauen natives Saatgut an, verwenden selbstgemachten Naturdünger und stellen aus Heilkräutern Tinkturen, Seife und Shampoo her. So war es leichter zu ertragen, dass die nächste Apotheke kaum zu erreichen war und kein Markt stattfand. Das von der kfb seit vielen Jahren unterstützte Programm „Gutes Leben aus Sicht der Frauen“ hat sich in der Krise bewährt.

„Der Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung ist ein unverzichtbarer Beitrag, unsere Welt gerechter zu machen. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat in vielen Ländern prekäre Lebensumstände von Frauen verschärft. Die mit der Aktion Familienfasttag unterstützten Projekte ermöglichen Frauen weltweit eine Zukunftsperspektive. Ich danke allen, die diese Aktion kreativ – etwa mit der Mitmachaktion „Sei Köchin des Guten Lebens“ – und mit Spenden unterstützen“, so Diözesanbischof Manfred Scheuer. 

„Auch wenn wir uns mit der Corona-Pandemie in einem gesamtgesellschaftlichen Stresstest befinden, dürfen wir auf unsere Verantwortung für unsere Mitmenschen in andern Erdteilen nicht vergessen. Ich danke daher der Katholischen Frauenbewegung, die mit dem Familienfasttag wieder wertvolle Initiativen setzt, die Lebenschancen von Frauen in anderen Erdteilen zu verbessern. Sie setzt damit die große Tradition der Katholischen Kirche in Oberösterreich bei der Entwicklungszusammenarbeit fort und bringt uns dem großen Ziel einer gerechteren Welt wieder ein Stück näher“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl
Nach tödlicher Bissattacke in Naarn: kein generelles Hundehalteverbot für Besitzerin

Nach tödlicher Bissattacke in Naarn: kein generelles Hundehalteverbot für Besitzerin

LINZ/NAARN. Das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich hat die Untersagung der Hundehaltung in der Gemeinde Naarn für jene Frau, deren American ...

Tips - total regional Anna Fessler