Freitag 12. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ. Körperliche Strafen waren früher in der Kindererziehung üblich. Mittlerweile weiß man, dass Gewalt in der Erziehung Kinder und Jugendliche erniedrigt und ihnen dauerhaft Schaden zufügt. Dennoch erleben immer noch zu viele Übergriffe genau dort, wo sie sich eigentlich am sichersten fühlen sollten: zuhause, in ihren Familien, wie die Praxis der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ zeigt.

Zu viele Kinder erleben immer noch Gewalt in der Erziehung. (Foto: KiJA OÖ/Nadja Meister)
photo_library Zu viele Kinder erleben immer noch Gewalt in der Erziehung. (Foto: KiJA OÖ/Nadja Meister)

Ohne Gewalt zu leben ist ein Menschenrecht. Schon vor über 30 Jahren wurde die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verabschiedet und in Österreich jegliche Gewalt in der Erziehung verboten. Seit zehn Jahren ist das Recht auf ein gewaltfreies Aufwachsen auch in der österreichischen Bundesverfassung verankert.

Studie zeigt erschreckendes Bild der Realität

Wie sieht es aber in der Realität aus? Eine aktuelle Studie im Auftrag der Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs zeichnet ein erschreckendes Bild: Ein Viertel der befragten Jugendlichen hat von ihren Eltern bereits Ohrfeigen bekommen, 13 Prozent bezeichnen die Familie als einen Ort der Bedrohung und Gewalt.

Auch psychische Gewalt ist verboten, ihr Ausmaß aber zahlenmäßig nur schwer zu erfassen. Es ist zu befürchten, dass Abwertungen, Liebesentzug oder übermäßige Einschränkungen noch viel häufiger vorkommen. Viele Kinder und Jugendliche sind darüber hinaus von Mobbing in der Schule und/oder Gewalt im Netz betroffen.

„Kinder brauchen ein liebevolles und gewaltfreies Umfeld, damit sie gesund aufwachsen und sich gut entwickeln können. Sie haben das Recht auf Schutz vor jeder Form von Gewalt!“, betont Christine Winkler-Kirchberger, Kinder- und Jugendanwältin des Landes OÖ.

Unterstützung für Betroffene

Kinder und Jugendliche brauchen Information, Aufklärung und Selbstermächtigung: Sie müssen darin bestärkt werden, auf ihre Gefühle zu hören und lernen, bedrohliche Situationen zu erkennen und sich Hilfe zu holen. Eine wichtige Anlaufstelle ist die Kinder- und Jugendanwaltschaft (KiJA) OÖ, die sich als weisungsfreie Ombudsstelle für die Rechte junger Menschen einsetzt. Die KiJA bietet individuelle Beratung zu kinder- und jugendrelevanten Themen, Hilfestellung bei Mobbing in Schulen und kostenlose Psychotherapie an. Auch präventive Maßnahmen, wie etwa Workshops an Schulen, werden konzipiert und umgesetzt.

Seit Beginn der Corona-Krise hat die Gewalt in den Familien zugenommen. „Das Zusammenleben hat sich durch die Ausgangsbeschränkungen verändert, in vielen Fällen kommen durch beengte Wohnverhältnisse, Jobverlust oder Überforderung mit dem Home-Schooling noch weitere Stressfaktoren dazu. Gleichzeitig ist der Kontakt zu wichtigen Vertrauenspersonen außerhalb der Familie eingeschränkt. Es ist daher wichtiger denn je, Betroffene niederschwellig zu erreichen“, sagt Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

Präventionsprojekt „Hinter der Fassade“

Gemeinsam mit dem Gewaltschutzzentrum OÖ hat die KiJA OÖ das Präventionsprojekt „Hinter der Fassade“ ins Leben gerufen: Auf www.hinter-der-fassade.at finden junge Menschen ab 14 umfassende Informationen, etwa über Anlaufstellen, an die sie sich im Ernstfall wenden können. Lehrer können anhand des pädagogischen Workshop-Konzepts das Thema „Häusliche Gewalt” im Unterricht thematisieren.

Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ: kostenlos, vertraulich und auf Wunsch anonym

Beratungshotline: 0732/779777

Mobbing-Hotline: 0664/1521824

WhatsApp: 0664/6007214004

kija@ooe.gv.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Linzer Hausdach stand in Flammen

Linzer Hausdach stand in Flammen

LINZ. Die Einsatzkräfte dreien Feuerwehren waren am Donnerstagabend mit einem ausgedehnten Wohnungsbrand in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen beschäftigt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gedanken zum Mensch-sein in der Tribüne Linz

Gedanken zum Mensch-sein in der Tribüne Linz

LINZ. Am Samstag, 13. April, 19.30 Uhr, feiert das Programm „...dann Freunde werden wir...“ von und mit Andrea und Franz Froschauer in der ...

Tips - total regional Nora Heindl
Erneuter Cheftrainer-Wechsel beim LASK photo_library

Erneuter Cheftrainer-Wechsel beim LASK

LINZ. Der LASK und Cheftrainer Thomas Sageder gehen seit Mittwoch, 10. April, getrennte Wege. Beim Nachfolger schoss man sich allerdings beinahe ...

Tips - total regional Online Redaktion
„Wie sind wir gestrickt?“: Uraufführung im Zirkus des Wissens

„Wie sind wir gestrickt?“: Uraufführung im Zirkus des Wissens

LINZ. Wie sieht es in unserem Inneren aus? Welche Aufgaben haben unsere Organe?

Tips - total regional Nora Heindl
Diebin rasch festgenommen

Diebin rasch festgenommen

LINZ. Aufgrund eines räuberischen Diebstahls wurde eine Streife am 11. April 2024 gegen 11 Uhr zu einem Geschäft in die Wiener Straße beordert.  ...

Tips - total regional Online Redaktion
Dank internationaler Zusammenarbeit Einbrecher inhaftiert

Dank internationaler Zusammenarbeit Einbrecher inhaftiert

LINZ. Ein 45-jähriger tschechischer Staatsbürger ist verdächtig und geständig, am 23. und 31. Dezember 2023 zwei Werkstätten-Einbrüche ...

Tips - total regional Online Redaktion
Erstes Linzer LGBTIQ*-Forum startet: Unser Ziel muss sein, dass es keine Diskriminierung von und Gewalt gegen queere Personen in Linz gibt photo_library

Erstes Linzer LGBTIQ*-Forum startet: "Unser Ziel muss sein, dass es keine Diskriminierung von und Gewalt gegen queere Personen in Linz gibt"

LINZ. Im Neuen Linzer Rathaus findet heute, 11. April 2024, das erste LGBTIQ*-Forum statt. Tips war vor Ort und hat sich einen Eindruck vom neuen ...

Tips - total regional Anna Fessler
BFI OÖ: erfolgreiche Karriereschmiede für technische, soziale und digitale Facharbeiter

BFI OÖ: erfolgreiche Karriereschmiede für technische, soziale und digitale Facharbeiter

OÖ. Das Berufsförderungsinstitut Oberösterreich (BFI OÖ) legt auch für das Geschäftsjahr 2023 wieder eine sehr erfolgreiche Bilanz vor. ...

Tips - total regional Anzeige