Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Tips-Sympathicus-Sieger 2021 stehen fest: Diese Gemeinden holten sich die meisten Stimmen

Karin Seyringer, 29.06.2021 14:41

OÖ/LINZ. Sie ist geschlagen, die Wahl zur beliebtesten Gemeinde Oberösterreichs, beim Tips-Sympathicus 2021. Die meisten Stimmen in ihren Kategorien holen konnten sich die Gemeinden Neustift im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach), Pichl bei Wels und Grünburg (Bezirk Kirchdorf). Insgesamt wurden über 726.000 Stimmen abgegeben. Tips lud - unter Einhaltung der gültigen Covid-Maßnahmen - zur Preisverleihung in den Promenaden Galerien in Linz.

  1 / 14   Sieger in der Kategorie bis 1.500 Einwohner: Neustift im Mühlkreis. Im Bild Bürgermeister Christoph Bauer. (Foto: David Katouly (Cityfoto))

Endlich wieder vor Publikum konnte die Preisverleihung im feierlichen Rahmen stattfinden, die Bezirkssiegerwahl im April musste damals noch ohne Gäste als Online-Veranstaltung über die Bühne gehen. Dementsprechend unterhaltsam war der Abend, ORF OÖ-Moderator Dennis Bankowsky, der dafür extra das EM-Spiel Kroatien gegen Spanien sausen ließ - führte durch die Preisverleihung.

Über 726.000 Stimmen abgegeben

Tips suchte nach der sympathischsten Gemeinde – in drei Kategorien: bis 1.500 Einwohner, von 1.501 bis 3.000 Einwohner und über 3.000 Einwohner. 85 Gemeinden waren für die Bezirkswahl angemeldet. Die Bezirkssieger pro Einwohnerkategorie wurden am 12. April bei der Bezirkssiegerehrung prämiert und sind zur Landeswahl angetreten. Trotz Corona, Lockdowns und Einschränkungen wurde wieder fleißig geschnipselt und per Original-Stimmzettel sowie über Online-Voting für die Lieblingsgemeinde abgestimmt. Gesamt 726.000 Stimmen wurden bei der diesjährigen Sympathicus-Wahl abgegeben.

Tips-Geschäftsführer und Chefredakteur Josef Gruber war begeistert von der großartigen Teilnahme: „Die Aktion zeigt einfach, wie wichtig das Miteinander ist und wie sich jeder freut, dass man endlich wieder zusammenkommt. Und das ist auch das Kernthema beim Sympathicus: das Miteinander. Hohe Stimmenanzahl ist eine Bestätigung, dass der Weg stimmt. Im Frühjahr hatten wir noch nicht mit dieser Anzahl gerechnet, das bestätigt, dass alle wieder voller Tatendrang sind.“

Neustift, Pichl und Grünburg an der Spitze

Den Gästen war beim Landesfinale die Spannung ins Gesicht geschrieben. Denn wer tatsächlich ganz oben am Stockerl steht, wurde erst bei der Preisverleihung verraten.

Der Sieg in der Kategorie bis 1.500 Einwohner ging mit knappem Vorsprung an die Gemeinde Neustift im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach), mit gesamt 79.457 Stimmen, vor der zweitplatzierten Gemeinde Vichtenstein (Bezirk Schärding) mit 75.757 Stimmen. Den dritten Platz holte sich die Gemeinde Haibach im Mühlkreis (Bezirk Urfahr-Umgebung) mit 22.216 Stimmen.

In der Kategorie 1.501 bis 3.000 Einwohner schnipselten und voteten die Tips-Leser am fleißigsten für Pichl bei Wels – insgesamt 86.387 Stimmen konnte sich die Gemeinde holen. Mit der Gemeinde Zell an der Pram stellt der Bezirk Schärding auch in dieser Kategorie den Zweitplatzierten – mit 48.652 Stimmen. Platz drei ging an die Gemeinde Adlwang im Bezirk Steyr-Land – mit 44.879 Stimmen.

Bei den teilnehmenden Gemeinden über 3.000 Einwohner hatte Grünburg im Bezirk Kirchdorf knapp die Nase vorne, 86.518 stimmten für Grünburg ab. Die Stadtgemeinde Marchtrenk (Wels-Land) holte sich 82.355 Stimmen, auf Platz drei schaffte es die Marktgemeinde Waizenkirchen (Bezirk Grieskirchen) mit 20.832 Votes.

Tolle Preise

Die jeweiligen Kategorie-Sieger der Landeswahl werden mit 2.000 Euro Bargeldpreis und einem Eisnachmittag mit Buburuza-Eis belohnt. Die Zweitplatzierten pro Kategorie erhalten jeweils 1.000 Euro und ein Jahr unbegrenzte Mitarbeitersuche auf regionaljobs.at. Die Drittplatzierten der bekommen 500 Euro sowie einen Euro 500-Gutschein, um ihren Erfolg beim Zipfer-Wirt in der Umgebung zu feiern, gesponsert von der Brau Union als langjährigen Partner des Tips-Sympathicus. „Bier ist ein sozialer Kit, ein soziales Bindemittel und wir mussten so lange durchhalten. Da ist es ganz wichtig, dass man jetzt wieder gemütlich ein Bier miteinander genießen kann. Dass das in oö. Gemeinden sehr gut funktioniert, ist eine Tatsache. Wir sehen aber auch, wie wenig gut es in Gemeinden funktioniert, wo vielleicht kein Gastronomiebetrieb mehr vorhanden ist, wie dort das soziale Miteinander darunter leidet“, so Christian Payrhuber, regionaler Verkaufsdirektor Brau Union bei der Preisverleihung.

Stelzer und Gerstorfer gratulierten

Live mit dabei bei der Landes-Siegerehrung in den Promenaden Galerien waren Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gemeinde-Landesrätin Birgit Gerstorfer. „Es ist wirklich wunderbar, das wir uns endlich wieder treffen und in die Augen schauen können, weil wir so nach und nach die Krise überwinden. Es hat viele Diskussionen gegeben, wer das Überwinden eigentlich regelt. Österreich ist ein Bundesstaat, die Bundesländer übernehmen, aber wenn man ganz ehrlich ist, heißt die Bauzelle eigentlich Gemeinde. Dort geschehen die Dinge vor Ort und werden in die Hand genommen, und insofern trifft diese Sympathicus-Wahl mitten ins Zentrum. Dass so viele abgestimmt haben, ist ein wunderbares Dankeschön, das gesehen wird, was Gemeinden leisten. Das ist dort, wo man zu Hause, eingebunden ist, wo Lebensqualität hergestellt wird und auch viele bereit sind, sich auch selber einzubringen“, so der Landeshauptmann.

Auch für Birgit Gerstorfer ist klar: „Die Gemeinde ist einfach die Keimzelle der Gemeinschaft, wo man das Miteinander pflegt, wo man sich in Vereinen, beim Sport über alle Generationen hinweg trifft und das zeigt sich dann bei so einer Aktion. Das Miteinander wird hier in den Vordergrund gestellt und in Corona-Zeit war es wahrscheinlich auch ganz wichtig, dass es einen guten Grund gab, sich auszutauschen und für ein gemeinsames Ziel zu kämpfen.“

ORF OÖ, Spar und BrauUnion als treue Partner des Sympathicus

Partner des Tips-Symptathicus sind neben der Brau Union der ORF OÖ und Spar. „Spar und Tips verbindet eine sehr lange und sehr gute Zusammenarbeit seit Jahrzehnten. Spar ist in Österreich als Familienunternehmen in fast jeder Gemeinde vertreten und viele wissen es vielleicht nicht, aber zahlreiche unserer Mitarbeitenden arbeiten nicht nur in der Gemeinde, sie leben auch dort und nehmen aktiv am Gemeindeleben teil“, so Spar-Marketingleiterin Sophie Jetschgo.

ORF OÖ-Programmschef Michael Trnka ist „stolz darauf, seit vielen Jahren Partner dieser Aktion zu sein und 726.000 Stimmzettel sind eine großartige Sache.“ Trotz Corona habe Tips einen Weg gefunden, den Sympathicus durchführen zu können.“

Philix brachte Stimmung ins Publikum

Musikalisch sorgte bei und nach der offiziellen Preisverleihung der Singer-Songwriter Philix aus Sarleinsbach im Mühlviertel für ordentlich Stimmung, mit seinen eigenen Austropop-Songs, Interpretationen von Pop- und Rock-Klassikern und außergewöhnlichem gesanglichen Können.

Preisverleihung nachsehen

Wer nicht die Chance hatte, live mit dabei zu sein, kann die Preisverleihung online nachsehen, auf der Tips-Facebook-Seite.

 

Alle Fotos der Siegerehrung gibts unter www.tips.at/b/538175

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden