Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Calisthenics-Park beim Pichlinger See eröffnet

Nora Heindl, 14.07.2021 09:51

LINZ. Der neue Workout-Trend Calisthenics, also das Krafttraining mit dem Eigengewicht, kann nun auch am Pichlinger See absolviert werden. Die neue Sportanlage, die sich direkt beim Waikiki-Imbiss befindet, bietet Besuchern die Möglichkeit, das Training an der frischen Luft mit einem erfrischenden Badeerlebnis zu kombinieren. Die Anlage steht rund um die Uhr und kostenlos zur Verfügung.

LINZ SERVICE GmbH-Geschäftsführer Werner Sonnleitner, Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und LINZ AG-Generaldirektor Erich Haider haben die neue Fitnessanlage besucht. (Foto: LINZ AG/Fotokerschi)

„Schon jetzt sind die Linzer Badeseen nicht nur an heißen Sommertagen Besuchermagnet für alle Generationen und bieten neben Platz zum Entspannen auch ein attraktives Bewegungsangebot. Die neue Calisthenics-Anlage wertet die bestehende Freizeitinfrastruktur am Pichlinger See weiter auf und liegt dazu vor allem bei der Jugend voll im Trend. Gerade nach der mühsamen Zeit können trendige Sportstätten einen Extra-Motivationsschub geben, um wieder in Bewegung zu kommen“, sagt Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Sportreferentin der Stadt Linz sowie Aufsichtsratsvorsitzende der LINZ SERVICE GmbH. 

„Es freut uns sehr, dass wir mit der neuen Fitnessanlage das Freizeitangebot am Pichlinger See für die Besucherinnen und Besucher noch weiter attraktivieren und damit auch einen Beitrag dazu leisten können, Sport an der frischen Luft und somit körperliche Gesundheit zu fördern“, sagt LINZ AG-Generaldirektor Erich Haider. „Und das sehr unkompliziert: Equipment ist nicht nötig und eine Auswahl an Übungen wird auf einer Infotafel anschaulich dargestellt“, ergänzt Werner Sonnleitner, Geschäftsführer der LINZ SERVICE GmbH.

Trainieren mit dem Eigengewicht

Der Begriff Calisthenics leitet sich von den griechischen Wörtern „kalos“ (schön; gut) und „sthenos“ (Kraft) ab und bedeutet damit „schöne bzw. gute Kraft“. Im Wesentlichen geht es bei diesem Sport darum, mit dem Eigengewicht zu trainieren. In einem Calisthenics-Park werden mit Stangen verschiedener Höhen und Positionen Eigengewichtsübungen, zum Beispiel akrobatische Übungen oder solche aus dem klassischen Geräteturnen, absolviert. Die Sportart eignet sich aber für jedes Fitnesslevel und Alter, das Training kann an jedes Niveau angepasst werden.

Freizeitangebot am Pichlinger See

Neben dem neuen Calisthenics-Park gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. So stehen am Pichlinger See auch ein Beachvolleyball-, Fußball- und Tischtennisplatz für die Besucher zur Verfügung.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden