Ärztekammer-Präsident will offen über den Zutritt zu gewissen Bereichen nur für Geimpfte und Genesene diskutieren
LINZ/OÖ. „Ich begrüße es sehr, dass in vielen Bundesländern auch von höchster politischer Ebene angedacht wird, dass Corona-Tests ab Herbst nicht mehr gratis sein sollen“, betont Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich. Er betont: „Nur die Impfung kann die vierte Welle abfedern.“
Er geht sogar beim Blick über die Landesgrenzen noch einen Schritt weiter und sagt: „Es muss auch eine offene Diskussion erlaubt sein, ob dann der Zutritt zu gewissen Bereichen nur für Geimpfte und Genesene möglich sein wird“.“ Das gilt vor allem für jene Bereiche des öffentlichen Lebens, die nicht zur Grundversorgung zählen.
„Düsterer Herbst“ befürchtet
Angesichts der stockenden Zahl an Impfungen und der wachsenden Anzahl an Neuinfektionen befürchten Experten einen „düsteren Herbst“. Das sagte zuletzt etwa auch Markus Zeitlinger, Vorstand der Universitätsklinik für klinische Pharmakologie der Medizinuni Wien in einem ORF-Interview.
Diese Experten sind sich auch einig: Nur die Impfung kann eine vierte Welle abfedern. Jeder entscheidet also nicht nur für sich selbst, wie schwer die nächsten Monate werden. Denn Impfen ist zwar eine persönliche Entscheidung, hat aber Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft. „Daher bin ich für die Impfung“, so Niedermoser.
Niederschwellige Angebote nötig
Um aber Menschen zum „Stich“ zu motivieren, benötigt es jene niederschwelligen Angebote, die in Oberösterreich auf- und ausgebaut werden. Weil das aber aktuell die Impfbereitschaft nur marginal erhöht, muss laut Dr. Niedermoser eine andere Diskussion offen geführt werden dürfen: „Man muss sich überlegen, ob der Zutritt zu gewissen Bereichen des öffentlichen Lebens nur für Geimpfte und Genesene erlaubt sein soll.
Das gilt vor allem für jene Bereiche, die nicht zur Grundversorgung zählen.“ Diese Diskussion wurde vom deutschen Gesundheitsminister Jens Spahn zuletzt massiv angeregt: „Für Discos, Stadien oder Theater kann ich mir einen Zutritt nur für Geimpfte und Genesene vorstellen.“ „Dieser Denkansatz muss auch bei uns erlaubt sein“, sagt Niedermoser. Denn verschärfte Regeln werden weltweit diskutiert. So überlegt etwa die US-Regierung aktuell, nur geimpfte Personen die Einreise zu erlauben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden