LINZ. Das Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau hat das neue Kursprogramm 2021/22 vorgelegt. Schwerpunktthemen sind „Frau-Sein“ und „Chance“. Über 300 Kurse und Veranstaltungen werden angeboten.
Im neuen Kursprogramm wird die Rolle der Frau in der Gesellschaft und in der Kirche aufgegriffen, die unterschiedlichen Erwartungen, die an Frauen gestellt werden und es soll aufgezeigt werden, wie vielfältig Frauenleben im Jahr 2021 sein können. Der neu konzipierte Lehrgang „Sorgsam und kraftvoll durch mein Leben“ stellt genau diese Fragen und soll Frauen sowohl im Privat- als auch im Berufsleben stärken. Um möglichst vielen Frauen die Teilnahme zu ermöglichen, wird der Lehrgang in einem Blended-Learning-Konzept angeboten.
Hybrid-Veranstaltungen
Um auf die aktuellen Veränderungen im Bereich der Erwachsenenbildung reagieren zu können, wurde im Frühjahr 2021 eine Ausstattung für Hybrid-Veranstaltungen angekauft. Einige ausgewählte Veranstaltungen werden auch in dieser Form angeboten. „Der Vorteil an Hybrid-Veranstaltungen liegt darin, dass an diesen sowohl im Haus der Frau, als auch von zu Hause aus teilgenommen werden kann. Ansonsten sind wir aber davon überzeugt, dass Räume für persönliche Begegnung und Austausch weiterhin ihre besondere Bedeutung haben werden und genau dafür steht das Haus der Frau“, so Eva-Maria Kienast, Leiterin des Hauses.
Artist in Residence
Ab Oktober wird wieder eine junge Künstlerin als Artist in Residence im Haus der Frau leben und arbeiten und erstmals besteht die Möglichkeit, im Juni 2022 Performancekunst mitzuerleben.
Am 18. März 2022 wird eine große Kooperationsveranstaltung zum Thema „Frauen(ar)mut unerhört: Reichtum und seine Nebenwirkungen“ stattfinden. Geplant sind dazu Workshops am Nachmittag und eine große Abendveranstaltung.
„Wir freuen uns auch sehr, dass Peter Schrenk, Leiter des Brustkompetenzzentrums am Kepler Universitätsklinikum und Vorstand der Krebshilfe OÖ, unserer Einladung zu einem Vortrag im Rahmen des Weltbrustkrebstages gefolgt ist. Dieser Vortrag wird in Kooperation mit der Welt der Frauen angeboten und wir sind überzeugt, damit einen Beitrag zur Frauengesundheit leisten zu können“, so Eva-Maria Kienast.
Über 300 Kurse und Veranstaltungen
Insgesamt werden im Kursprogramm 2021/22 mehr als 300 unterschiedliche Kurse und Veranstaltungen angeboten. Gespannt wird der Bogen vom Thema Frauenbildung und Lebensorientierung über Glaubens- und Beziehungsthemen bis hin zu Kunst, Kreativität, Gesundheit und Ernährung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden