LINZ. Mit einer österreichweiten Aktionswoche von 1. bis 10. Oktober möchte die katholische Kirche auf die Bedeutung der Familie für Gesellschaft und Kirche hinweisen. Auch in der Diözese Linz werden dazu Initiativen gesetzt.
Papst Franziskus hat anlässlich des fünften Jubiläums seines Schreibens Amoris laetitia (zum Thema Familie) den Zeitraum von 19.3.2021 bis 26.6.2022 zum Jahr der Familie erklärt und gebeten, das Augenmerk in der Seelsorge besonders auf Familien zu lenken.
Bischof Manfred Scheuer zum Jahr der Familie
„Familien feiern ihre Knotenpunkte im Leben, wie die Taufe eines Kindes oder eine Hochzeit. Wichtige Ereignisse im Leben der Familien werden gerne in der Gemeinschaft erlebt und gefeiert. Die Kirche bietet dafür einen feierlichen Rahmen. Der Papst weiß und ermutig gleichzeitig dazu, dass die Pfarrgemeinden hier einen wichtigen Beitrag für Familien leisten und er bestärkt Seelsorger, immer wieder neu auf Familien zuzugehen, sie in allen Lebensphasen zu begleiten und sie einzuladen, an der Gemeinschaft teilzunehmen“, so Bischof Manfred Scheuer.
“Seelsorge setzt oft bei einzelnen Menschen an, hat aber immer auch das Ganze im Blick, den familiären Hintergrund. Vor allem bei feierlichen Zusammenkünften in der Kirche ist die ganze Familie eingeladen, wenn etwa ein Kind die Erstkommunion feiert“, so Familienseelsorger Josef Lugmayr.
Ziel der Familienseelsorge
Die Diözese hat zum Jahr der Familie für die Seelsorger in den Pfarrgemeinden eine Mappe zusammengestellt mit vielen Ideen und Materialien für die Familienseelsorge und möchte die Pfarrgemeinden anregen, immer wieder kreativ zu sein, damit sich Familien angesprochen und eingeladen fühlen.
„Ziel der Familienseelsorge ist es, dass Kirche und vor allem Pfarre vor Ort einen Raum bietet für Familien, wo sie eingeladen sind und sich entfalten können, wo sie Angebote nutzen können, die ihr Familienleben unterstützen, erleichtern und bereichern. Die spirituellen Impulse können dazu einen wichtigen und vertiefenden Beitrag leisten. Gerade in Zeiten von Corona haben wir erlebt, wie wichtig möglichst tragfähige Beziehungen und stabile Gemeinschaften sind. Familienseelsorge soll dazu beitragen, dass Beziehungen gelingen können und Kinder und Jugendliche einen guten Ort zum Heranwachsen ins Leben und in die Gemeinschaft haben“, erläutert Lugmayr.
Dank-Gottesdienst mit Paarsegnung
Am Sonntag, 3. Oktober, um 14.30 Uhr feiert Bischof Manfred Scheuer mit Jubelpaaren aus der ganzen Diözese einen Dank-Gottesdienst mit Paarsegnung im Linzer Mariendom. Eingeladen sind Paare, die etwas zu feiern haben, die ein rundes Ehejubiläum begehen sowie alle, die gerne mitfeiern wollen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden