Weltbrustkrebstag (1. Oktober): Infoabend zur Vorsorge

Hits: 52
Beim Infoabend erfahren Frauen praktische Hinweise zur Selbstbeobachtung. (Foto: YURII MASLAK/Shutterstock.com)
Beim Infoabend erfahren Frauen praktische Hinweise zur Selbstbeobachtung. (Foto: YURII MASLAK/Shutterstock.com)
Nora  Heindl Nora Heindl, Tips Redaktion, 28.09.2021 14:05 Uhr

LINZ. Jährlich erkranken rund 970 Menschen in Oberösterreich an Brustkrebs. Je früher der Krebs erkannt wird, desto höher stehen die Chancen, wieder gesund zu werden. Anlässlich des Weltbrustkrebstages am 1. Oktober findet im Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau ein Informationsabend zur Brustkrebsvorsorge statt.

Peter Schrenk, Leiter des Brustkompetenz Zentrums, wird in seinem Vortrag „Brust bewusst“ über die Früherkennung von Brustkrebs aufklären, Möglichkeiten zur Vorbeugung aufzeigen und praktische Hinweise zur Selbstbeobachtung geben. Der Vortrag wird in Kooperation mit „Welt der Frauen“ und der Krebshilfe OÖ veranstaltet. Beginn ist um 18 Uhr.

Die Teilnahme ist vor Ort wie auch online möglich. Hier geht's zur Anmeldung.

Kommentar verfassen



Großprojekt fertiggestellt - Verschiebebahnhof vollständig elektrifiziert

LINZ. Der Verschiebebahnhof Stadthafen wurde ebenso wie seine Zulaufstrecken nun elektrifiziert. Dies ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch ein wichtiger Schritt für den Standort.

Corona-Update: 414 neue Fälle, Bezirk Braunau weiter nahe an kritischer Marke, Zahl der Spitals-Patienten steigt (Stand: 18. Oktober)

OÖ. 414 neue Covid-Fälle meldet das Land OÖ von 17. auf 18. Oktober, 14.30 Uhr, gesamt aktiv nachweisbar sind aktuell 4.713 Fälle. Genau im Blick hat der Landeskrisenstab den Bezirk Braunau: Das Infektionsgeschehen ...

Linz AG mit Energiewende Award 2021 ausgezeichnet

LINZ/MÜNCHEN. Die Linz AG wurde zum zweiten Mal mit dem Energiewende Award ausgezeichnet, in der Kategorie „Mobilität“. Verliehen wurde der Preis in München.

Videoüberwachung in Linzer Altstadt ausgebaut

LINZ. In der Badgasse in der Linzer Altstadt wurde eine fünfte Kamera zur Videoüberwachung installiert.

Freiwillige Feuerwehr Pichling mit neuem Einsatzfahrzeug aufgerüstet

LINZ. Die Freiwillige Feuerwehr Pichling hat ihr generalüberholtes Rüstlöschfahrzeug feierlich in Dienst gestellt. Der erste Einsatz erfolgte noch während der Feierlichkeiten.

Echtes Einkaufen in der Linzer City

LINZ. Wer diesen Herbst ein authentisches Einkaufserlebnis abseits von Online-Shopping sucht, wird in der Linzer Innenstadt fündig.

LASK verliert Heimspiel gegen den Wolfsberger AC

LINZ, PASCHING. Der LASK unterliegt dem Wolfsberger AC in der elften Runde der ADMIRAL Bundesliga mit 0:1. 

Kunststofflabor an der JKU soll neue Stoßdämpfer entwickeln

LINZ. Die Linzer Johannes Kepler Universität (JKU) hat eine neues Christian Doppler Labor, das neue Generationen von Stoßdämpfern herstellen soll. Zum Einsatz kommen diese bei Fahrzeugen, Maschinen ...