Ordensklinikum Linz: Zehn neue Praxisanleiter unterstützen Auszubildende in der Pflege
LINZ. Praxisanleiter unterstützen Auszubildende in Pflegeberufen und helfen ihnen, im Berufsalltag Fuß zu fassen und das erworbene Wissen in der Praxis umzusetzen. Zehn Mitarbeiter des Ordensklinikum Linz haben am Vinzentinum Linz, Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege, Akademie für Gesundheitsberufe, die einjährige Weiterbildung zur Praxisanleitung erfolgreich abgeschlossen.
Nicht nur in der Medizin, sondern auch in der Pflege wachsen Wissen, aber auch Anforderungen enorm. In der täglichen Arbeit innerhalb der innovativen Zentrumsstruktur, ebenso wie in der hausinternen Aus- und Weiterbildungsschiene, sind Pflegekräfte ein unverzichtbarer Bestandteil in interprofessionellen und interdisziplinären Behandlungs- und Ausbildungsteams. „Die Praxisanleitung ist einer von vielen Bausteinen für den zukünftigen Qualifikationsmix in der Pflege. Auszubildende benötigen kompetente Begleiter. Die pflegerische Expertise in diesem Bereich ist daher unverzichtbar“, sind sich Michael Aiglesberger, Direktor des Vinzentinum Linz und Markus Greger, Lehrgangsleiter des Weiterbildungsmanagements, einig.
Ausbildungsangebot am Ordensklinikum Linz
Das Ordensklinikum Linz bietet am Standort Barmherzige Schwestern die Ausbildung zur Pflegefachassistenz, sowie die Zusatzausbildung für Pflegeassistenten, Weiterbildungen für Onkologische Pflege, Praxisanleitung, Gerontologische Pflege, Pflege in der Notaufnahme, sowie die Fortbildung Radioonkologie an. Am Standort Ordensklinikum Linz Elisabethinen besteht die Möglichkeit, das Bachelorstudium der Gesundheits- und Krankenpflege der FH Gesundheitsberufe OÖ zu absolvieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden