
LINZ. Angehörige zu pflegen, ist eine Herausforderung. Corona belastet dabei zusätzlich. „Pflegende leisten täglich enormes, verabsäumen gleichzeitig aber oft, auf die eigene Gesundheit zu schauen“, weiß Helene Kreiner-Hofinger von der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige in Linz. Die Servicestelle bietet im Jänner und Februar mit zwei Online-Seminaren und den Erholungstagen ein Ausgleichsprogramm.
„Eigene soziale Kontakte oder persönliche Auszeiten, die sonst pflegenden Angehörigen als Kraftquelle dienen, sind derzeit nur eingeschränkt möglich“, schildert die Caritas-Mitarbeiterin, vor welchen Herausforderungen pflegende Angehörige derzeit stehen: „Pflegende Angehörige müssen Ängste und Traurigkeit der Pflegebedürftigen auffangen, obwohl sie aufgrund der Situation vielleicht selbst trostbedürftig sind.“
In diesen schwierigen Zeiten steht Helene Kreiner-Hofinger von der Caritas-Servicestelle nach telefonischer Vereinbarung unter 0676/87762448 für psychosoziale Beratungen zur Verfügung. Diese sind telefonisch, persönlich oder auch als Online-Beratung möglich. „Wir suchen gemeinsam nach passenden Entlastungsangeboten und arbeiten, wenn die Situation überfordert, an einer Veränderung. Fast immer muss ich dabei ermutigen, mehr auf sich selber zu achten“, kennt die Caritas-Mitarbeiterin die Themen von pflegenden Angehörigen.
„Im Haus der Demenz“
Am Mittwoch, 28. Jänner, findet von 18 bis 19.30 Uhr der Online-Vortrag „Im Haus der Demenz“ statt. Referentin Hildegard Nachum erklärt darin, wie man alte, desorientierte Menschen besser verstehen kann und zeigt Wege auf, wie das Zusammenleben im Alltag konfliktfreier gestaltet werden kann. Anmeldung bis 21. Jänner unter www.caritas-ooe.at/pang
„Aufspüren, was mich nährt“
Das Online-Seminar „Aufspüren, was mich nährt - in dürren Zeiten wachsen“ steht am Mittwoch, 9. Februar, von 18 bis 19.30 Uhr auf dem Programm. Darin zeigt Lebensberaterin Karin Grössenbrunner allen, bei denen die Fürsorge manchmal zur persönlichen Belastung wird, welche Labstellen es für die eigene Gesundheit gibt. Anmeldung bis 7. Februar unter www.caritas-ooe.at/pang
Erholungstage in Schlierbach
Bei den Erholungstagen von 21. bis 25. Februar im SPES-Hotel Schlierbach können pflegende Angehörige die persönlichen Kraftreserven wieder auftanken. Der Urlaub soll auch Energiequelle für die Zeit danach sein, deshalb gibt es ein thematisch passendes Programm. Dazu gehören gemeinsame Wanderungen, viele Möglichkeiten für Gespräche, Einladungen zu Morgengymnastik, Singen, Tanzen, Spielen und anderes mehr. Die Urlauber können selbst entscheiden, ob und an welchen Angeboten sie teilnehmen. Anmeldung bis 19. Jänner unter 0676/87762440.
Nähere Infos und Anmeldungen unter www.caritas-ooe.at/pang