Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Blutspendetag beim Roten Kreuz Linz-Süd

Nora Heindl, 10.02.2022 13:34

LINZ. Das Rote Kreuz Linz-Süd und der Blutspendedienst vom Roten Kreuz OÖ laden am 21. Februar zur Blutspendeaktion ein. Von 13.30 Uhr bis 20.30 Uhr hat man in der Ortsstelle, Spinnereistraße 25, einfach und unbürokratisch die Möglichkeit, Blut zu spenden. Es ist für diesen Tag keine Anmeldung erforderlich. Mitzubringen sind ein amtlicher Lichtbildausweis und der Blutspendeausweis. Wer möchte, kann den Gesundheitsfragebogen schon vorher ausfüllen und sich die App „Mein Blut“ herunterladen.

 (Foto: OÖRK)
(Foto: OÖRK)

Menschen sind täglich darauf angewiesen, dass ausreichend Blutkonserven vorhanden sind. In Österreichs Krankenhäusern wird alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt. Eine medizinische Versorgung wäre ohne den Einsatz der freiwilligen Blutspender nicht möglich. Eine Blutspende kann Leben retten.  

(Beinahe) jeder Mensch kann Blut spenden

Alle gesunden Personen ab 18 Jahren können im Abstand von acht Wochen Blut spenden. Der vor der Blutspende auszufüllende Gesundheitsfragebogen und das anschließende vertrauliche Arzt-Gespräch dienen der Sicherheit der Blutprodukte und der Blutspender. Ein paar Kleinigkeiten gibt es zu beachten vor einer Blutspende. So sollte sich der Spender gesund fühlen und drei bis vier Stunden vorher zumindest eine kleine Mahlzeit und ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen haben. Für die Blutspende ist grundsätzlich kein 2G oder 3G Nachweis erforderlich. Antworten auf Fragen rund um Covid-19 findet man unter www.blut.at 

„Blutspenden sind besonders wichtig für die medizinische Versorgung der Menschen. Mit wenig Aufwand, kann man hier wirklich Gutes tun. Umso mehr freuen wir uns, dass eine Blutspendeaktion an unserer Ortsstelle stattfindet und hoffen auf rege Teilnahme“, freut sich Christian Wöckinger, Dienstführender beim Roten Kreuz Linz-Süd.

Nicht Blutspenden darf, wer

  • eine „Fieberblase“, offene Wunde, frische Verletzung oder eine akute Allergie hat, im Krankenstand oder auf Kur ist.
  • in den letzten 48 Stunden eine Impfung mit einem Totimpfstoff erhalten oder einen unblutigen zahnärztlichen Eingriff hatte.
  • in den letzten 3 Tagen eine Desensibilisierungsbehandlung (Allergien) hatte.
  • in den letzten 7 Tagen eine Zahnsteinentfernung, Zahnextraktion oder Wurzelbehandlung hatte.
  • in den letzten 4 Wochen eine Infektionskrankheit, eine Impfung mit Lebendimpfstoff oder Antibiotika eingenommen hat.
  • in den letzten 2 Monaten einen Zeckenbiss hatte.
  • in den letzten 4 Monaten Piercen, Tätowieren, Ohrstechen war, eine Akupunktur außerhalb der Arztpraxis oder Permanent Make up hatte, eine Magen- oder Darmspiegelung hatte, Kontakt mit HIV, Hepatitis-B, -C
  • in den letzten 6 Monaten einen Aufenthalt in einem Malariagebiet. 

Noch einfacher mit „Mein Blut“-App

Die App „Mein Blut“ ist als Service für Spender gedacht, das kostenlos und auf freiwilliger Basis genutzt werden kann. „Mein Blut“ ermöglicht eine zeitgemäße Vorbereitung auf die Spende sowie nach Fertigstellung der Laboruntersuchungen den direkten Zugriff auf die Testergebnisse. Natürlich hat die Sicherheit der Daten oberste Priorität und die App entspricht den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung. Nur der Spender hat Zugriff auf die Daten und keine Gesundheitsdaten werden dauerhaft gespeichert.

Für Fragen steht die Blutzentrale Linz unter der kostenlosen Blutspende-Hotline 0800/190190 bzw. per Mail an spm@o.roteskreuz.at zur Verfügung.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden