
LINZ. Getrennt lebende Mütter und Väter erfahren beim kostenlosen Vortrag „Zwischen Sorge und Recht“ am 6. April mehr über das Kindschaftsrecht in der Praxis. Im Anschluss beantwortet die Juristin in vertrauter Atmosphäre persönliche Fragen.
Ein Elternteil plant mit dem Kind einen Auslandsurlaub, der andere möchte das aber nicht, weil das Kind vielleicht noch zu klein erscheint, die Sonne nicht verträgt oder das Land unsicher ist - wer entscheidet? Oder die Mutter möchte mit dem Kind in ein anderes Land ziehen, welche Möglichkeit hat der besuchsberechtigte Vater, auf den Wohnsitz einzuwirken? Und wie kann ein Elternteil die gemeinsame Obsorge verweigern bzw. einschränken?
Juristin Angelika Heinzl-Handl vom Autonomen Frauenzentrum informiert über die Ausübung der Obsorge nach Trennung und Scheidung, den Umgang mit Kontaktrecht und Kontaktrechtsregelung, rechtliche Grundlagen zum Kindesunterhalt, Pflichten und Rechte der Eltern/neuen Lebensgefährten/der neuen Ehepartner sowie das Spezialthema Doppelresidenz bzw. „gleichteilige“ Betreuung.
Mittwoch, 6. April, 15-17 Uhr
Beratungszentrum Alleinerziehend, Gstöttnerhofstraße 2, Linz
Anmeldung: 0732/654270, beratung@alleinerziehend.at