Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Und aus.“: ein Podcast über den Tod und das Leben

Nora Heindl, 25.10.2022 21:05

LINZ. Martin Prein kann Sätze wie „Der Tod gehört zum Leben“ oder „Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter“ nicht mehr hören. In seinem neuen Podcast „UND AUS.“ heftet er sich auf die Fersen unserer Todesangst und zeigt, was wir veranstalten, um mit dem Tod leben zu können.

Martin Prein (Foto: Weihbold)
Martin Prein (Foto: Weihbold)

Wie leben wir damit, dass wir wissen mit Sicherheit tot sein zu werden? Warum lügen die meisten Grabsteine und woher stammt in uns das Gruseln, müssten wir in dunkler Nacht, alleine einen Toten anfassen? Was und wieviel machen wir uns eigentlich selbst vor, flüchten uns in beruhigende Illusionen, wenn es um unseren eigenen Tod und den Tod unserer Geliebten geht? Als Thanatologe, Notfallpsychologe und ehemaliger Bestatter kann Prein auf eine breite Palette an Erfahrungen mit dem Tod zurückgreifen und stellt sich gemeinsam mit der ORF Redakteurin Alexandra Luthwig die Frage, wie wir mit dem Tod so tun und leben.

Witzig, scharfsinnig und mit viel Tiefgang führen sie ihre Gespräche von Angoraunterhosen und Leichengift über Einblicke in unsere Angst- und Ekelkultur, hinein in Omas Wohnzimmer, wo es mit Sicherheit spukt und zum Friedhof in Nachbars Vorgarten, wo dieser gerne verbrannt werden möchte. Es entsteht ein Streifzug durch sämtliche wissenschaftliche Fachgebiete. Immer bemüht, sich den tiefsitzenden und vor allem menschlichen Aspekten in angenehmer Gesprächsatmosphäre zu nähern.

(Sprach-) Nachrichten, Fragen oder Geschichten sind herzlich willkommen per Mail an undaus@gmx.net

Ab sofort auf https://www.martinprein.at/podcast/ und auf allen Podcast-Plattformen

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden