Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gemeinsam mit Land OÖ und Spar Gutes tun, bei Sammelaktion für Sozialmärkte

Online Redaktion, 27.12.2022 10:56

OÖ/BEZIRK. Um den Warenstock für Sozialmärkte zu erhöhen, startet das Land OÖ im Zuge des oö. Sozialmarkt-Pakets eine Sammelaktion in Kooperation mit Spar Oberösterreich und dem Roten Kreuz als Logistikpartner - und bittet um die Unterstützung der Oberösterreicher.

v.l.: Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Angela Huemer (Filialleiterin Eurospar St. Florian) und Jakob Leitner (Direktor Spar Oberösterreich). (Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer)

In 21 Spar-Filialen in Oberösterreich werden unter dem Motto „Oberösterreich hält zusammen“ Abgabestellen eingerichtet, Besucher können bei ihrem Einkauf Lebensmittel für Sozialmärkte in Oberösterreich mitkaufen und dort abgeben. Die gespendeten Waren werden dann von den lokalen Sozial-Märkten des Roten Kreuzes abgeholt, jede Sparfiliale ist dabei einem Sozialmarkt zugeordnet. Damit alle Märkte profitieren, werden Teile der Spenden ins Zentrallager des Roten Kreuzes in Linz gebracht, wo die Waren verteilt werden.

Benötigte Waren

Die Sozialmärkte benötigen Grundnahrungsmittel (Mehl, Reis, Nudeln, Zucker, Salz, H-Milch), aber auch Produkte wie Fertigprodukte (Packerl, Konserven), Getränke und Süßigkeiten und Hygieneartikel (Zahnpasta, Duschgel, Seife, Waschmittel, Putzmittel).

Teilnehmende Spar-Filialen

An der Aktion nehmen die Spar-Filialen Ansfelden, Pupping, Engerwitzdorf, Pregarten, Kremsmünster, Leonding Buchberg, Marchtrenk-Eichenstrasse, Mattighofen, Ottensheim, Peuerbach, Schärding, Sierning, St. Florian, Stadl Paura, Frankenburg, Jauker in Aigen-Schlägl, Hochhaus-Kerschberger in Grieskirchen, Gerner HandelsGmbH in Unterweissenbach, Weyer, Perg und Steyr teil.

Gemeinsam unterstützen

„Oberösterreich ist ein starkes und vor allem solidarisches Land und unterstützt dort, wo es notwendig ist. Gemeinsam mit Spar Oberösterreich und der heimischen Wirtschaft unterstützen wir die oberösterreichischen Sozialmärkte. Die Aktion ist ein weiterer Schritt in unserem Paket zur Unterstützung der Sozialmärkte und einkommensschwacher Oberösterreicher/innen“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

„Wir halten zusammen und darauf bin ich stolz. Unser oberösterreichisches Unterstützungspaket für die Sozialmärkte ist ein Schulterschluss von Bevölkerung, Wirtschaft und öffentlicher Hand - denn jeder hat eine Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft“, betont auch Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer.

Spar OÖ-Direktor Jakob Leitner ergänzt: „Seit über zwölf Jahren besteht zwischen Spar Oberösterreich und den Sozialmärkten eine gelebte Partnerschaft; durch die gemeinsame Kooperation mit dem Land OÖ bündeln wir nun erneut die Kräfte mit starken Partnern, damit Hilfe rasch und unbürokratisch dort ankommt, wo sie gebraucht wird.“

Oö. Sozialmarktpaket

Im Zuge des Oö. Sozialmarktpaketes wurden bislang mit Beteiligung der Raiffeisenlandesbank OÖ 400.000 Euro an Warenspenden (darunter zwei Sattelschlepper von efko, weitere Partner sind Vivatis, Salinen Austria AG und Schärdinger Milch), seitens des Landes 400.000 Euro an Sonderförderung zur Verfügung gestellt.

Auch wurde eine Ehrenamts-Initiative gestartet, wer sich engagieren möchte findet auch Informationen beim Unabhängigen Landesfreiwilligenzentrum ULF unter www.ulf-ooe.at/soma


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden