Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Citizen Science: Neuer Wettbewerb ausgeschrieben

Karin Seyringer, 10.01.2023 16:05

LINZ. Die Europäische Union hat einen neuen Preis ausgeschrieben, für Best-Practice-Projekte aus dem Feld Citizen Science. Durchgeführt wird der Bewerb von der Linzer Ars Electronica. Einreichungen für den mit insgesamt 100.000 Euro dotierten Preis sind bis 13. März möglich. Verliehen werden die Preise beim Ars Electronica Festival.

 (Foto: UNDP Accelerator Lab/Karim Rateb)
(Foto: UNDP Accelerator Lab/Karim Rateb)

Der „European Union Prize for Citizen Science“ würdigt Initiativen in Europa, die wissenschaftlichen Fortschritt und sozialen Nutzen zum Ziel haben, Bürger aktiv mit einbeziehen und damit eine offene und integrative Zivilgesellschaft fördern. Der Wettbewerb will wegweisende Projekte vor den Vorhang holen und unterstützen und Citizen Science ganz allgemein einer breiten Öffentlichkeit näherbringen. Verliehen werden ein mit 60.000 Euro dotierter „Grand Prize“, ein mit 20.000 Euro dotierter „Diversity & Collaboration Award“ und ein mit ebenfalls 20.000 Euro dotierter „Digital Communities Award“. Darüber hinaus wird die Jury 27 „Honorary Mentions“ aussprechen.

Einreichungen bis 13. März, Preisverleihung beim Ars Electronica Festival

Einreichstart für den Preis der Europäischen Union für Citizen Science ist der 10. Jänner 2023. Die Einreichfrist endet mit 13. März 2023. Der Preis wird ab heuer jährlich von Ars Electronica im Rahmen des Horizon Europe geförderten Forschungsprojekts „IMPETUS“ verliehen. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Ars Electronica Festivals im September statt.

Mehr Infos sowie Einreichung: ars.electronica.art/citizenscience


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden