Mit Kunst Spende für Kinder-Krebs-Hilfe gesammelt
LINZ. Im Rahmen eines Kunstbasars sammelte die Sparkasse OÖ für den guten Zweck: 1.650 Euro konnten an die OÖ. Kinder-Krebs-Hilfe für deren Kunst- und Gestaltungstherapie übergeben werden.
Wie die warmen Semmeln verkauften sich ausgesuchte Werke aus der Sparkasse OÖ-Kunstsammlung im Rahmen eines Kunstbasars. Mitarbeiter der Sparkasse OÖ hatten dabei die Gelegenheit, einen Einblick in die umfangreiche Sammlung zu bekommen - und das für den guten Zweck. Denn der Erlös in Höhe von 1.650 Euro ging an die OÖ. Kinder-Krebs-Hilfe und deren Kunst- und Gestaltungstherapie. Mit Farbtiegel, Gips und Co. verarbeiten die Kinder und Jugendlichen ihren Alltag und ihre Erfahrungen während der Krebstherapie.
„Kunst spielt sich nicht nur in großen Museen oder spektakulären Ausstellungen ab – sie ist in allen Bereichen des menschlichen Lebens zu finden“, weiß Maximiliane Buchner, Kunsthistorikerin der Sparkasse OÖ. „Es ist ein faszinierender Ansatz, Schmerz und Traumata auf diese Weise zu verarbeiten und den Verlauf der Krankheit damit vielleicht sogar günstig zu beeinflussen. Schnell war klar: Genau das möchten wir mit unserem Kunstbasar unterstützen“.
Betrag verdoppelt
Mit großer Begeisterung und regem Interesse stöberten sich die Mitarbeiter durch zahlreiche Kalenderdrucke, Poster und Doubletten, in der Gewissheit, mit dem Erwerb einem guten Zweck zu dienen. 825 Euro kamen dabei zusammen – die Sparkasse OÖ hat diesen Betrag verdoppelt.
„Unseren kunstinteressierten Mitarbeitern ist es zu verdanken, dass wir diese Spendenaktion durchführen können. Die Kunst- und Gestaltungstherapie der OÖ. Kinder-Krebs-Hilfe ist ein außergewöhnliches Projekt, das wir gerne unterstützen“, sagt Sparkasse OÖ-Vorstandsdirektor Maximilian Pointner.
„Wir betreuen unsere Kinder und ihre Familien vom Tag der Diagnose bis zum Ende der Nachsorgetherapie, im Schnitt sechzig neue Familien pro Jahr. Doch alleine im noch jungen Jahr 2023 sind es bereits acht Neuerkrankungen. Unser Angebot soll es einerseits den Kindern helfen, ihre Sorgen und Ängste zu verarbeiten, andererseits begleiten wir sie auch in organisatorischen Fragen und finanziellen Angelegenheiten durch diese schwere Zeit“, so Ulla Burghard-Görisch, Obfrau der OÖ. Kinder-Krebs-Hilfe.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden