Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Darmkrebsmonat März: Neun von zehn Erkrankungen wären vermeidbar

Nora Heindl, 10.03.2023 16:05

LINZ. Vorsorge kann Leben retten? Bei Darmkrebs auf jeden Fall. Denn neun von zehn dieser bösartigen Tumorerkrankungen wären durch eine zeitgerechte Darmspiegelung (Koloskopie) zu verhindern.

Neun von zehn Erkrankungen wären durch eine zeitgerechte Darmspiegelung vermeidbar. (Foto: Kzenon/stock.adobe.com)
photo_library Neun von zehn Erkrankungen wären durch eine zeitgerechte Darmspiegelung vermeidbar. (Foto: Kzenon/stock.adobe.com)

Jährlich sterben in Österreich etwa 2.000 Menschen an den Folgen von Darmkrebs. Besonders ab 45 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit zu erkranken rapide an. Schmerzen spürt man leider oft erst dann, wenn es fünf vor zwölf oder später ist. Keine Beschwerden zu haben, sollte daher kein Argument gegen Darmvorsorge sein.

„Zuwarten resultiert leider noch bei Tausenden Betroffenen in einer großen Operation, in monatelangen Chemotherapie-Zyklen oder gar einem künstlichen Darmausgang“, so Helga Thurnher.

Die Gründerin und Präsidentin der Selbsthilfe Darmkrebs ist Tag für Tag mit dem großen Leid Betroffener und deren Angehörigen konfrontiert. Dazu kommen dann oft noch quälende Selbstvorwürfe. Helga Thurnher: „Viele bedauern auch, dass sie die Einnahme des zuvor erforderlichen Abführmittels von der Koloskopie abgehalten hat. Zugegeben, das sind einige unbequeme Stunden, aber nichts im Vergleich zu langen, belastenden Therapien.“

Polypen als Vorboten

Es gibt, vereinfacht gesprochen, drei Darmregionen, die von Krebs betroffen sein können: Der Dick- und der Mastdarm sowie eher selten der Dünndarm. Ein Kolonkarzinom, ein Krebs des Dick- oder des Mastdarms, entwickelt sich recht langsam und baut sich zumeist in vielen Jahren auf. Das Hinterhältige ist, dass man die Erkrankung anfangs nicht mitbekommt, weil sie symptomlos abläuft. Wenn man den Darmkrebs aber entdeckt, ist der Krebs bereits weit fortgeschritten.

„Das kann man durch Vorsorge vermeiden. Immerhin entstehen in 90 Prozent der Fälle gutartige Darmpolypen bzw. Adenome, die der Krebserkrankung vorausgehen“, sagt Claudia Westreicher, Vizepräsidentin der Ärztekammer für OÖ. Diese Polypen lassen sich bei einer Vorsorge-Darmspiegelung finden und können gleich entfernt werden.

Früh erkannt, ist die Gefahr gut gebannt

„Zu einem sehr hohen Prozentsatz ist Darmkrebs heilbar, wenn er rechtzeitig erkannt wird“, sagt die niedergelassene Allgemeinmedizinerin. Da das Vorsorge-Angebot viel zu selten angenommen wird, verstirbt aber fast jeder zweite Patient an Darmkrebs.

„Der medizinische Fortschritt im Kampf gegen Krebs ist schnell, so auch bei Darmkrebs. Neue innovative Therapieformen erhöhen die Lebenserwartung und machen Erkrankungen beherrschbar. Trotzdem gilt, dass bei onkologischen Erkrankungen die Früherkennung ein wesentlicher Überlebensfaktor ist. Gehen Sie zur Vorsorgeuntersuchung!“, betont auch Holger Rumpold, Leiter des Viszeralonkologischen Zentrums des Ordensklinikums Linz.

Bei den Früherkennungsuntersuchungen von Darmkrebs sind der immunologische Test auf nicht sichtbares Blut im Stuhl und die Darmspiegelung die wichtigsten. Letztere ist seit Jahren in bequemer Sedierung oder Kurzzeitnarkose möglich und damit schmerzfrei. Beide Früherkennungsuntersuchungen sind in Österreich für Personen ab 50 Jahren kostenlos. „Die Darmspiegelung selbst raubt einem eine halbe Stunde Lebenszeit. Was ist das im Vergleich zu Darmkrebs und seinen Folgen?“ gibt Helga Thurnher zu bedenken.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Körpersprache gendert nicht: Stefan Verra im Posthof Linz

"Körpersprache gendert nicht": Stefan Verra im Posthof Linz

LINZ. Körpersprachen-Experte Stefan Verra kommt am Mittwoch, 1. Mai, 20 Uhr, mit seinem neuen, unterhaltsamen Vortrag „Körpersprache gendert ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

LINZ. Für andere da sein, im Notfall Menschen zu helfen und das Wissen, einen positiven Beitrag zu leisten: Der Alltag eines freiwilligen Rettungssanitäters ...

Tips - total regional Nora Heindl
Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

LINZ. In Linz-Spallerhof standen die Einsatzkräfte Freitagmittag bei einer Personenrettung im Einsatz, nachdem ein Auto teilweise in ...

Tips - total regional Online Redaktion
Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion