
LINZ. Die Caritas veranstaltet von 10. bis 14. April Erholungstage für pflegende Angehörige im Seminarhaus Holzöstersee in Franking. „Der Urlaub soll auch Energiequelle für die Zeit danach sein, deshalb gibt es ein thematisch passendes Programm“, erklärt Sonja Zauner von der Servicestelle für pflegende Angehörige in Linz. Wer eine Person mit Pflegestufe 3 oder mehr betreut, kann einen Zuschuss vom Land OÖ erhalten. Anmeldung bis 31. März: 0676 87762439, pflegende.angehoerige@caritas-ooe.at
Pflegende Angehörige erbringen täglich enorme Leistungen und verabsäumen gleichzeitig oft, Hilfe in Anspruch zu nehmen und auf die eigene Gesundheit zu schauen. Aus diesem Grund bietet die Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Linz seit vielen Jahren Erholungstage an, wo die persönlichen Kraftreserven wieder aufgetankt werden können.
Austausch mit Gleichgesinnten
Eine Teilnehmerin berichtete von den Erholungstagen: „Ich bin von Innen heraus wieder gestärkt. Ich fühle mich leichter und sehe vieles lockerer. Auf die schönen Eindrücke kann ich später immer wieder zurückgreifen und daraus Kraft schöpfen.“ Ein anderer Teilnehmer schwärmte: „Ich habe eine Gruppe gefunden, die mich versteht.“ Caritas-Mitarbeiterin Sonja Zauner weiß aus Erfahrung: „Bei den Erholungstagen sorgt der Austausch mit Menschen, die in derselben Situation sind, für eine persönliche Stärkung.“
Zum Programm gehören gemeinsame Wanderungen, viele Möglichkeiten für Gespräche, Einladungen zu Morgengymnastik, Singen, Tanzen, Spielen und anderes mehr. Die Urlauber können selbst entscheiden, ob und an welchen Angeboten sie teilnehmen.
Zuschuss vom Land OÖ beantragen
Das Einzelzimmer samt Vollpension kostet pro Nacht 94 Euro. Zimmer mit geteilten Sanitäranlagen bzw. Doppelzimmer kosten entsprechend weniger. Die einmaligen Kurskosten inkl. diverser Materialien sind 70 Euro.
Wer zu Hause einen Angehörigen mit Pflegestufe 3 oder mehr als Hauptbetreuungsperson pflegt, kann einen Zuschuss für die Hotelkosten von bis zu 225 Euro vom Land OÖ beantragen. Dazu muss ein Formular auf www.pflegeinfo-ooe.at ausgefüllt werden. Über diese und weitere Unterstützungsmöglichkeiten in der Pflege berät unter anderem Sonja Zauner von der Caritas-Servicestelle. Terminvereinbarungen unter 0676 87 76 24 40.