Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Präventionstipps: Kinder stürzen im Frühling vermehrt aus dem Fenster

Kern Kerstin, 27.03.2023 09:15

LINZ. Im Jahr 2022 sind 18 Kinder in Österreich aus dem Fenster gestürzt, sieben davon in Oberösterreich. Im Frühling steigt die Gefahr, warnt das Kuratorium für Verkehrssicherheit und gibt Tipps, um auch bei steigenden Temperaturen das Risiko zu minimieren: Kinder niemals alleine mit offenen Fenstern lassen und Fenstersicherungen montieren.

Warme Temperaturen und vermehrtes Lüften steigern die Gefahr für Fensterstürze, das Kuratorium für Verkehrssicherheit appelliert an alle Aufsichtspersonen, besonders aufmerksam zu sein. (Foto: colorbox)
Warme Temperaturen und vermehrtes Lüften steigern die Gefahr für Fensterstürze, das Kuratorium für Verkehrssicherheit appelliert an alle Aufsichtspersonen, besonders aufmerksam zu sein. (Foto: colorbox)

Durchschnittlich alle 4 Wochen stürzt in Österreich ein Kind aus dem Fenster und wird verletzt oder getötet, wie Auswertungen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) der vergangenen 13 Jahre zeigen. Die Statistiken von 2010 bis 2022 zeigen ein saisonales Muster auf, mit vermehrter Gefahr für Fensterstürze im Frühling und Sommer.

Vergangenes Jahr sorgte ein Fall aus Linz-Kleinmünchen für Aufsehen: Eine schwangere Mutter hatte sich am Vormittag hingelegt, um sich auszuruhen, währenddessen stürzte die zweijährige Tochter im selben Raum aus dem vierten Stock in die Tiefe. Sie war auf die Fensterbank geklettert, hatte alleine das Fenster geöffnet und sich gegen das Fliegengitter gelehnt, das nachgab. Das Kind erlitt schwere Verletzungen, die Mutter wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung angeklagt und schließlich freigesprochen.

18 Fensterstürze 2022

Johanna Trauner-Karner, Leiterin des Bereichs Sport- und Freizeitsicherheit im KFV, appelliert, das Thema erst zu nehmen: „Fensterstürze sind besonders schwerwiegende Unfälle, die leider immer wieder auch tödlich enden. Bitte nehmen Sie daher das Risiko unbedingt ernst und lassen Sie Ihre Kleinkinder beim Lüften niemals unbeaufsichtigt im Zimmer.“ In den vergangenen 13 Jahren sind 17 Kinder unter 15 Jahren an den Folgen eines Fenstersturzes verstorben, drei Viertel davon waren unter 5 Jahre alt. 139 Kinder wurden schwer verletzt. Mit 18 Fensterstürzen ist die Zahl 2022 so hoch wie zuletzt 2010.

Umfrage: Aufholbedarf bei Sicherheitsvorrichtungen

Der KFV verweist auf die trügerische Sicherheit von Fliegengittern, die keinerlei Schutz vor Stürzen bieten. Laut Statistik ereignen sich 16 Prozent aller Fensterstürze mit Insektengittern. Eine Umfrage des KFV zeigt auf, dass die Hälfte der Befragten Familien Fenstersicherungen montiert hat. Trauner-Karner erklärt dazu: „Einfach zu öffnende Fenster können zur tödlichen Gefahr werden. Ideal sind daher versperrbare Kindersicherheitsgriffe bei Fenster und Balkontüren, diese lassen sich auch in arretiertem Zustand zum Lüften kippen. Feste Absturzsicherungen vor den Fenstern sind natürlich das Optimum“. Kurios ist der Umstand, dass Schutzvorrichtungen am Fenster in Österreich für Katzenbesitzer verpflichtend sind, nicht jedoch für Eltern von Kleinkindern. Der KFV spricht sich für eine gesetzliche Regelung sowie für Anreize wie etwa Förderungen aus, um Familien zum Einbau von Schutzvorrichtungen zu animieren.. 

KFV-Expertentipps, um Fensterstürze zu verhindern

  • Kleinkinder nie allein zu Hause lassen – auch dann nicht, wenn diese schlafen und man nur kurz die Wohnung verlässt, um den Mistkübel zu leeren oder Milch zu holen.
  • Beim Lüften sollte man den Nachwuchs besonders gut im Auge behalten. Klingelt der Paketbote an der Tür oder läutet das Telefon im Nebenraum, nimmt man die Kinder am besten mit.
  • Gegenstände, die für Kinder reizvoll erscheinen, niemals auf Fensterbrettern und Balkonbrüstungen platzieren.
  • Kinder nutzen Sessel oder Tische manchmal geschickt als „Kletterhilfe“. Daher keine Möbel in der Nähe von Fenstern oder Balkontüren stellen.
  • Klare und altersgerechte Instruktionen an das Kind sowie an externe Aufsichtspersonen, wie beispielsweise Großeltern und Babysitter, gehören ebenfalls zu den wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen.
  • Versperrbare Kindersicherheitsgriffe bei Fenster und Balkontüren sind nur dann effektiv, wenn man den Schlüssel abzieht und nicht offen herumliegen lässt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl