Rotes Kreuz: Bewerber fürs Freiwillige Sozialjahr gesucht
LINZ. Seit September 2016 können Menschen ein Freiwilliges Sozialjahr im OÖ. Roten Kreuz absolvieren. Für den Starttermin im September freut sich die Hilfsorganisation noch auf Bewerbungen.
Frühmorgens an der Dienststelle Linz-Stadt in der Körnerstraße. Hanna Mitterlehner und ihre Kollegen bereiten das Rettungsauto für den Dienst vor. Ein Verkehrsunfall, ein Krankentransport oder vielleicht eine Geburt – die 20-Jährige ist gespannt, was auf sie an diesem Tag zukommt.
„Ich möchte meine Zeit sinnvoll nützen und Erfahrungen sammeln, ob eine berufliche Karriere im Sozialbereich für mich passt“, erklärt Hanna, warum sie sich für ein Freiwilliges Sozialjahr entschieden hat. Sie will in die Praxis reinschnuppern und auch die Ausbildung zur Rettungssanitäterin absolvieren. Später will Hanna vielleicht Medizin studieren: „Dafür ist das Sozialjahr echt eine Erfahrung wert: Du erlebst viel, bist Teil einer großen Gemeinschaft und bekommst wertvolle Einblicke in die Praxis.“ Auch danach plant sie, dem Roten Kreuz als freiwillige Mitarbeiterin erhalten zu bleiben – so wie übrigens acht von zehn Absolventen.
Wichtige Orientierungshilfe
Das Freiwillige Sozialjahr startet im April und September mit jeweils 25 Plätzen. Die Absolventen erhalten eine fundierte Ausbildung im Rettungsdienst oder können neuerdings ihr Jahr auch im Jugendrotkreuz absolvieren.
Der überwiegende Teil nutzt das Jahr so wie Hanna, um herauszufinden, ob eine berufliche Karriere im Sozialbereich das Richtige ist. Aber auch etwa um die Zeit bis zum Start einer Ausbildung zu überbrücken. Junge Männer können sich das Freiwillige Sozialjahr zudem als Zivildienst anrechnen lassen.
Jeder ab 18 Jahren kann im OÖ. Roten Kreuz ein Freiwilliges Sozialjahr absolvieren – auch Menschen, die bereits älter sind. Die Absolventen sind in dieser Zeit versichert, erhalten ein Taschengeld und einen Praxisnachweis.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden