Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit „Klimaachsenfest“ Lederergasse weiter verbessern

Karin Seyringer, 23.05.2023 17:16

LINZ. Am Freitag, 26. Mai, findet von 14 bis 20 Uhr auf dem Herbert-Bayer-Platz und auf ausgewählten Stationen entlang der Lederergasse in Linz das „Klimaachsenfest“ statt. Ein buntes Programm sorgt bei hoffentlich gutem Wetter für positive Stimmung. Gesammelt werden dabei auch Ideen, wie die Lederergasse weiter verbessert werden kann.

Das von der Stadt Linz über den Klimafonds geförderte Projekt Klimaachse Lederergasse veranstaltet am 26. Mai unter anderem am Herbert-Bayer-Platz das „Klimaachsenfest“. (Foto: Christine Pavlik)

Die „Klimaachse“ bezeichnet die Verbindung der Altstadt bis zum Hafen mittels der Lederergasse. Die Idee kam der Wahllinzerin Hannah Kordes, die regelmäßig auf dieser Achse unterwegs ist und immer wieder Verbesserungspotenziale sah und von anderen hörte. Sie wandte sich mit der Projektidee, die Lederergasse mit Impulsen aus der Bevölkerung zu verbessern, an die Klimastabsstelle der Stadt Linz und erhielt Mittel aus dem Klimafonds.

50 Impulse

Seitdem organisiert sie mit dem Netzwerk ihres Designbüros „Studio Kordial“ verschiedene Formate, um die Straße und Menschen mit Ideen über diese besser kennenzulernen. Das ist z.B. das digitale Logbuch für die Übersicht des Projektstandes, ein monatlicher Spaziergang, eine digitale Karte, in der man Ideen eintragen kann oder die „Feedbackbox“, die seit dem 5. Mai auf dem Herbert-Bayer-Platz steht.

Über 50 Impulse wurden bereits eingereicht. Das „Klimaachsenfest“ ist vor allem für den Austausch mit Interessierten ins Leben gerufen worden. Hier wird nochmal informiert, die bisherigen Impulse ausgestellt und hoffentlich viele neue eingesammelt.

Programm

klimaachselinz@studiokordial.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden